Beach & Boat
"Beach&Boat 2018 sticht in See"
(Patricia Grünzweig)

Beach & Boat
(15. bis 18. Februar 2018)

Größte Wassersportmesse Mitteldeutschlands mit Angeboten zum Start in die neue Saison

Pünktlich zum Start in die neue Wassersportsaison sticht die Beach&Boat in See. Sie zeigt vom 15. bis 18. Februar 2018 auf der Leipziger Messe alle Facetten des Wassersports und Wassertourismus. Ausprobieren und die Faszination Beach&Boot hautnah erleben stehen auf dem großen Indoor-Pool und im Tauchbecken im Fokus. In der Motorbootausstellung werden verschiedenste Bootstypen präsentiert. Der 10. Seenland-Kongress am Messedonnerstag fördert mit internationaler Beteiligung den Blick über den mitteldeutschen Tellerrand hinaus auf die (Weiter-)Entwicklung von Wassersportdestinationen.

„Die Beach&Boat ist weit mehr als eine Ausstellung rund um Boote und Tourismusangebote auf und am Wasser“, sagt Martin Buhl-Wagner, Geschäftsführer der Leipziger Messe. „Die vielfältigen Möglichkeiten, Wassersporttrends auszuprobieren und kennenzulernen, machen die Messe vier Tage lang zu einem echten Wassersport-Erlebnis.“ Auf dem großen Indoor-Pool können Besucher ganztätig kostenfrei beim Segeln, Motorbootfahren, SUPen, Windsurfen und Paddeln selbst aktiv werden oder sich wichtige Tipps und Tricks bei zahlreichen Vorführungen und Demonstrationen holen. Auch Taucher kommen auf ihre Kosten: Anfänger können im Tauchbecken eine erste Schnupperstunde unter Wasser absolvieren. Lust auf Bootsurlaub machen verschiedene Tourismus- und Charteranbieter.

Das Angebot der Wassersportmesse in Leipzig bietet nicht nur versierten Wassersportlern, sondern auch Einsteigern einen Ein- und Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten, die Freizeit auf, am und im Wasser zu verbringen. Aussteller aus allen Bereichen des Wassersports präsentieren ihre neusten Produkte. Das abwechslungsreiche Vortragsprogramm auf der MARINA bietet breitgefächerte Informationen zu den Messe-Themen Boote, Sport und Tourismus.

Motorboote: Yacht voraus in Leipzig
„Die Beach&Boat bietet einen vielfältigen Überblick über Motorbootstypen unterschiedlicher Preisklassen und Größen“, verrät die Projektdirektorin Peggy Schönbeck. „Es freut uns, dass wir diesen Bereich weiter ausbauen und 2018 neue Modelle und neue Hersteller präsentieren können.“ FiberLine Spoortboot bringen unter anderem das neue FiberLine G20 Console sowie echte E-Power, das FiberLine G16, mit. Neuaussteller Infinity Boote präsentieren Boote der Marke Prins. Jata Watersport zeigt mit einer Riomar 470 erstmals eine Mini-Yacht in Leipzig. Dazu gesellt sich eine Linssen Yacht aus der Grand Sturdy Serie.

Hand anlegen in der Beach&Boat WERKSTATT
Bootsbesitzer und solche, die es werden wollen, erhalten in der Beach&Boat WERKSTATT wichtiges Know-how für die Aufarbeitung und Reparatur von Booten. Vier Tage lang haben Besucher die Möglichkeit, Bootsbauern bei ihrer Arbeit über die Schulter zu schauen und unter Anleitung selbst Hand anzulegen. Neben den Themen Holz, Laminierarbeiten und Elektronik widmet sich die WERSTATT dieses Mal auch dem Pinnenbau mit regionalen Produkten. Neue Aussteller im „Refit“- Bereich präsentieren u.a. nachrüstbare beheizbare Bootsfenster oder Kork als Bootsdeck-Material.

Seenland-Kongress: Plattform für Gewässerlandschaft im mitteldeutschen Raum
Der Messedonnerstag steht ganz im Zeichen der Weiterentwicklung der Wassersportdestinationen in Mitteldeutschland. Bereits zum zehnten Mal dient der Seenland-Kongress auf der MARINA dem fachlichen Austausch zu allen Aspekten des Wassertourismus. Als Branchentreffpunkt des Wassersports bringt er Experten aus Politik und Wirtschaft, Vertreter von Verbänden, Aussteller sowie interessierte Besucher miteinander ins Gespräch. In diesem Jahr übertragen zwei Bundesländer, Sachsen und Sachsen-Anhalt, Entwicklungstendenzen des Bundes auf die mitteldeutsche Gewässerlandschaft. Die Referenten widmen sich unter anderem Themen wie der Renaturierung der Nebenwasserstraßen in Deutschland oder der Unterhaltung von Wasserstraßen in Zusammenarbeit von Bund, Länder und Kommunen. Als internationales Best-Practice-Beispiel zeigt Schottland, wie sich Investitionen in eine wassertouristische Infrastruktur für eine ganze Region auszahlen.

Der Seenland-Kongress auf der MARINA ist für alle Besucher der Beach & Boat mit einer regulären Messetageskarte frei zugänglich. Interessenten wird empfohlen, sich vorab online zu registrieren (www.beach-and-boat.de) und sich das Kongressticket zu sichern.

Über die Beach&Boat Leipzig
Die Beach & Boat Leipzig ist das maritime Ereignis zu Beginn des Jahres für den mitteldeutschen Wassersportmarkt. Inmitten des Leipziger Neuseenlands und des Lausitzer Seenlands bietet die Messe vom 15. bis 18. Februar 2018 zum zehnten Mal zahlreiche Angebote rund um Motor- und Segelboote, Kanufahren, Tauchen oder Surfen. Am Messedonnerstag informiert der Seenland-Kongress zu Aspekten des Wassersports und Wassertourismus.

Über die Leipziger Messe

Die Leipziger Messe gehört zu den zehn führenden deutschen Messegesellschaften und den Top 50 weltweit. Sie führt Veranstaltungen in Leipzig und an verschiedenen Standorten im In- und Ausland durch. Mit den fünf Tochtergesellschaften und dem Congress Center Leipzig (CCL) bildet die Leipziger Messe als umfassender Dienstleister die gesamte Kette des Veranstaltungsgeschäfts ab. Dank dieses Angebots kürten Kunden und Besucher die Leipziger Messe 2017 zum vierten Mal in Folge zum Service-Champion der Messebranche in Deutschlands größtem Service-Ranking. Der Messeplatz Leipzig umfasst eine Ausstellungsfläche von 111.900 m² und ein Freigelände von 70.000 m². Jährlich finden rund 280 Veranstaltungen – Messen, Ausstellungen, Kongresse und Events – mit bis zu 12.000 Ausstellern und über 1,2 Millionen Besuchern aus aller Welt statt. Als erste deutsche Messegesellschaft wurde Leipzig nach Green Globe Standards zertifiziert. Ein Leitmotiv des unternehmerischen Handelns der Leipziger Messe ist die Nachhaltigkeit. 2017 feiert die Leipziger Messe den 100. Geburtstag ihres Markenzeichens. Das Doppel-M ist eine der ältesten Messe-Marken der Welt und erinnert an die Mustermessen, die in Leipzig entwickelt wurden und bis heute die Grundlage des Messewesens bilden.

Ansprechpartner für die
Presse: Patricia Grünzweig
Pressesprecherin Beach & Boat
Telefon: +49 (0)3 41 / 678 65 44