L-IZ
"Schüler erobern das Neue Rathaus"
(Eric Buchmann)

„Kommunalpolitisches Planspiel“ bringt Jugendlichen die Stadtpolitik näher. Organisator Eric Buchmann: „Eine tolle Erfahrung, die Lust auf mehr macht. Das ist politische Bildung authentisch vor Ort, spannend und lehrreich.“

Am 7. November fand ein „Kommunalpolitisches Planspiel“ im Neuen Rathaus von Leipzig statt. Eine 9. Klasse vom Johannes-Kepler-Gymnasium aus Kleinzschocher eroberte das Rathaus und lernte den Stadtrat aus einer ganz neuen Perspektive kennen. Organisiert wurde der Projekttag von Eric Buchmann, Studienreferendar am selben Gymnasium. Die Schüler lernten spielerisch, wie Kommunalpolitik funktioniert und der Stadtrat arbeitet.
„Das Feedback war spitze. Das Planspiel bietet eine super Gelegenheit, einen Tag lang mal selbst Stadträtin oder Stadtrat zu sein und die Mühen der Kommunalpolitik kennenzulernen.“ erzählt Eric Buchmann. In verschiedenen Schüler-Fraktionen beschäftigten sich die Jugendlichen mit kommunalen Themen wie der Einführung eines Bürgertickets bei der LVB. „Es ist toll, mit anzusehen, wie engagiert und professionell die Schüler arbeiten. Sie diskutieren angeregt über die Themen, die uns als echte Stadträte ebenfalls sehr beschäftigen.“, so CDU-Stadtrat Michael Weickert, der das Planspiel den Tag über mit begleitete. In einer Schüler-Ratssitzung wurden am Ende beide Themen heiß diskutiert. Auch Jugendparlamentarier Alexander Krumbholz besuchte zwischendurch das Planspiel und gab den Jugendlichen Tipps. „Gerade nach der Bundestagswahl wird überall von einer Stärkung der politischen Bildung gesprochen. Mit dem Planspiel möchte ich auch andere Lehrer ermuntern, außerschulische Lernorte wie ein Rathaus in den Politikunterricht zu integrieren. Dort kann Demokratie authentisch, spannend und lehrreich gelernt und gelebt werden.“ so Buchmann abschließend.

Eric Buchmann
Diakonissenstr. 6