LEIPZIGER AGENDA 21
"Ausschreibung des Leipziger Agenda-Preises"
(Ralf Elsässer)

Bis zum 24. NOVEMBER 2017 können Anträge für den Leipziger Agenda-Preis gestellt werden.

In der Kategorie „ZEICHEN SETZEN – SPUREN HINTERLASSEN“ werden Vereine, Initiativen oder Unternehmen ausgezeichnet, die sich seit mehreren Jahren in besonderer Weise für die nachhaltige Entwicklung in der Stadt Leipzig engagieren und dabei erlebbare Wirkungen erreicht haben.

Organisationen, denen es besonders gut gelungen ist, freiwilliges Engagement von Bürgerinnen und Bürgern anzuregen, zu unterstützen und zu integrieren, werden in der Kategorie „ENGAGIERT IN LEIPZIG“ ausgezeichnet.

Mit einem PROJEKTFONDS können neue Projekte von Initiativen und Vereinen unkompliziert eine Starthilfe in Höhe von 500 Euro erhalten, wenn sie eine interessante Idee beschreiben.

Quer zu den drei genannten Kategorien wird auch noch ein JUGENDPREIS vergeben. Wenn die wesentlichen Aktivitäten im beschriebenen Projekt von Jugendlichen von 14 bis 26 Jahren durchgeführt werden, kann dies bei der Antragstellung vermerkt werden. Der Jugendpreis wird aus den besten Vorschlägen von Jugendlichen aus allen drei Kategorien ausgewählt.

Der Agenda-Preis wird durch die Sparkasse Leipzig, die LVV - Leipziger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH, die WEV - Westsächsische Entsorgungs- und Verwertungsgesellschaft mbH, die VNG - Stiftung und die Stiftung „Bürger für Leipzig" mit Unterstützung durch die Stadt Leipzig ausgelobt.

Es steht quer über alle Kategorien ein Preisgeld von 19.000 Euro zur Verfügung.

Wettbewerb "Klimabewusst mobil in Leipzig 2017"

Mit dem Wettbewerb „Klimabewusst mobil in Leipzig 2017" werden Arbeitgeber ausgezeichnet, die sich besonders für eine umweltfreundliche Mobilität Ihrer Mitarbeiter sowie eine umweltfreundliche betriebliche Mobilität engagieren.

Die Bewerbung erfolgt über einen Online-Fragebogen. Einsendeschluss ist der 30. November 2017.

Mögliche Aktivitäten zur Beeinflussung betrieblicher Mobilität sowie der Mobilität Ihrer Mitarbeiter sind sehr vielfältig. Daher werden in diesem Wettbewerb nicht nur Unternehmen gesucht, die etwas ganz besonders ambitioniert umsetzen, sondern auch diejenigen, die an verschiedenen Stellen kleinere Potenziale nutzen - in den Bereichen öffentlicher Verkehr, effizienter Fahrzeugeinsatz, umweltfreundliche Antriebe, Fahrradnutzung, Kommunikation und Einbeziehung der Mitarbeiter oder Kompensation von CO2-Emissionen).

Die Sieger werden in einer Festveranstaltung durch den Oberbürgermeister im Rahmen der Verleihung des Leipziger Agenda Preises ausgezeichnet.

Daneben werden folgende Sachpreise an die nominierten Unternehmen vergeben:
drei ABO-Basis der Leipziger Verkehrsbetriebe für je 12 Monate in der Tarifzone Leipzig (Wert je über 600 EUR)
drei Gutscheine jeweils für eine dreimonatige Carsharing-Testphase (kostenfrei bis zu 10 Mitarbeiter anmelden, keinen Monatsgrundpreis, keine Kaution - Geschäftskundentarif mit 25% Nachlass, Gesamtwert ca. 3 x 700 EUR)
eine ökonomisch und ökologisch ausgewogene Basis-Mobilitätsberatung für Ihr Unternehmen durch econtact Mobilitätskonzepte (im Wert von rund 1.400 EUR)
3x3 RadCards von nextbike für je ein Jahr im Wert von je 48 EUR zur Nutzung des RadCard-Tarifes (jede erste halbe Stunde pro Fahrt frei)

Der Wettbewerb wird unterstützt durch die Stadt Leipzig, die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) GmbH, teilAuto, econtact Mobilitätskonzepte und nextbike - Das Fahrradverleihsystem.

BÜRO DER LEIPZIGER AGENDA 21
Ralf Elsässer
Pestalozzistr. 66
Web: www.leipzigeragenda21.de

Die Leipziger Agenda 21 wird insbesondere unterstützt durch die Stadt Leipzig, die Sparkasse Leipzig, die Leipziger Gruppe und die WEV.

Traäger
CivixX - Werkstatt für Zivilgesellschaft