Jugend-& Altenhilfeverein e.V.
"Tag der Seniorinnen und Senioren - 26. Oktober 2017"
(PM)

Am 26. Oktober 2017 findet von 9.00 bis 14.00 Uhr im Neuen Rathaus der Tag der Seniorinnen und Senioren statt.

Die Veranstaltungen dienen dem Erfahrungs- und Gedankenaustausch zwischen den Seniorinnen und Senioren, der Wissenschaft sowie den Trägern der Angebote. Unter dem Motto "Älter weden in Leipzig" werden in diesem Jahr zwei Themen miteinander verbunden: Der 7. Alten-bericht der Bundesregierung "Sorge und Mitverantwortung in der Kommune - Aufbau und Sicherung zukunftsfähiger Gemeinschaften" und die Ergebnisse der Befragung "Älter werden in Leipzig 2016".

Das Programm beginnt mit der Anmeldung ab 9 Uhr.

Um 9:30 Uhr eröffnet Bürgermeister Prof. Dr. Thomas Fabian die Veranstaltung.

Um 9:45 Uhr startet der Fachvortrag von Prof. Dr. Susanne Kümpers "Teilhabechancen und Sorgebedarfe in der Gesellschaft des langen Lebens - Die Rolle der Kommune. Schlaglichter des Siebten Altenberichts". Es schließt sich die Möglichkeit für Rückfragen und Wortmeldungen an.

Freude, Lust und Humor im Alter sind Gegenstand der Lesung der Kabarettistin und Autorin Uta Serwuschok ab 11 Uhr.

Im Anschluss nach der Mittagspause beginnt um 12:20 Uhr die Präsentation der Ergebnisse der Befragung "Älter werden in Leipzig 2016". Für diese Erhebung wurden 10.000 Leipzigerinnen und Leipziger im Alter von 55 bis 85 Jahren zu ihrer Lebenssituation und ihren Zukunftsvorstellungen befragt.

In der Podiumsdiskussion, die im Zeitraum 12:45 Uhr bis 14:00 Uhr stattfindet, werden beide Themen diskutiert und das Publikum hat die Möglichkeit, Nachfragen zu stellen. Die Teilnehmerinnen der Diskussionsrunde entnehmen Sie bitte dem Veranstaltungsflyer.

Der Tag der Seniorinnen und Senioren wird vom Sozialamt, der Beauftragten für Senioren, dem Seniorenbeirat und den Seniorenbüros der Stadt Leipzig organisiert. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Bitte melden Sie sich bis zum 20. Oktober 2017 an:

E-Mail: kati.maeder@leipzig.de

Jugend-& Altenhilfeverein e.V.