Naturschutzbund Deutschland (NABU)
Regionalverband Leipzig e. V.

"Internationales Auenökologiesymposium
Wie können Auen geschützt werden?"

(News)

Vom 31. Mai bis zum 2. Juni 2017 findet das Internationale Leipziger Auenökologie­symposium statt. Es handelt sich um eine Veranstaltung der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt gemeinsam mit dem NuKLA e.V. und den Partnern der AULA-Initiative, in der auch der NABU Leipzig mitarbeitet. Im Rahmen dieser Veranstaltung findet auch die 4. AULA-City-Tagung statt.

Das Auenökologiesymposium ermöglicht Einblicke in die Situation, den Schutz und die Nutzung von Auenlandschaften weltweit und in Sachsen. Neben neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen, werden praktische Handlungsansätze aufgezeigt und analysiert und aktuelle Probleme erörtert. In Fachvorträgen und Diskussionsforen referieren und diskutieren Vertreter von Naturschutzorganisationen, Wissenschaft und Verwaltung Möglichkeiten des Auenschutzes. Die Veranstaltung richtet sich an Vertreter von Kommunen, Behörden, Wissenschaft und die interessierte Öffentlichkeit, Vereine und Verbände.

Am 31. Mai gewinnen die Teilnehmer im Rahmen von Vorträgen Einblicke in die Situation, den Schutz und die Nutzung von Auenlandschaften in Deutschland, Portugal, der Mongolei und den Balkanländern. Am 1. Juni ist zunächst eine Exkursion in die Leipziger Nordwestaue geplant. Am Nachmittag folgen Fachvorträge zum gegenwärtigen Stand der Schutzbemühungen für das Leipziger Auenökosystem. Im Rahmen eines Diskussionsforums erörtern Experten, Verbände, Vereine und Verwaltung die Situation und besprechen Folgemaßnahmen. Ein gemeinsames Abendessen rundet den Tag ab. Am 2. Juni besteht für Tagungsteilnehmer die Möglichkeit die Auenlandschaft mit dem Kanu vom Wasser aus zu erkunden.

Naturschutzbund Deutschland (NABU)
Regionalverband Leipzig e. V.
Corinthstraße 14
info@NABU-Leipzig.de