erleb-bar
"Insektenhotels für die Bunten Gärten"
(Sebastian Homburg)

Ende März erhielten die Bunten Gärten in Anger-Crottendorf im Rahmen der Leipziger Obsternte-Karte von der erleb-bar bereits 10 Johannis- und Stachelbeeren, an denen ab Sommer 2018 interessierte Mitbürger ernten dürfen. Jetzt gibt es noch ein paar dezentrale Insektenhotels dazu. Wer mit- oder für den Eigenbedarf bauen will, kommt am Samstag, den 27. Mai, von 15:00 bis 17:00 Uhr in den Kleingartenverein Anger-Crottendorf in der Pommernstraße 10.

Insektenhotels sind eine gute Möglichkeit, Nützlinge in den Garten zu locken und zu beobachten. Vor allem Wildbienen können wir mit Nisthilfen effektiv Lebensräume erweitern. Aber auch Ohrenkneifer oder Solitärwespen finden so neue Plätzchen zum Leben. Wie sich Insektenhotels mit einfachen Mitteln und etwas Aufmerksamkeit selbst bauen lassen, können Interessierte ganz praktisch erfahren und lernen.

Die Teilnahme am zweistündigen Workshop kostet 12 €. Anmeldung kann gern mit persönlichen Wünschen und Interessen erfolgen unter 0178 – 84 83 323 oder team@erleb-bar.de. Spontane Besucher sind ebenso gern gesehen.

Über die erleb-bar
Die Leipziger erleb-bar bietet seit Herbst 2008 Mitmach-Programme für Kinder und Erwachsene auf öffentlichen Veranstaltungen, in Schulen, Kindergärten und auf privaten Feiern an. Ihr Ursprung liegt in Connewitz. Zum Team gehören Freiberufler, Sportlehrer sowie Natur- und Kunstpädagogen. Ob Bauen, Spielen, Lesen, Sport oder Zirkus: Es geht darum, Menschen für eine gemeinsame Freizeitgestaltung zusammenzubringen.

Sebastian Homburg
Giebnerstraße 18