Leipzig Tourismus und Marketing GmbH
"Große Nachfrage nach touristischen Angeboten und Jubiläen: LEIPZIG REGION präsentierte sich erfolgreich auf der weltgrößten Tourismusmesse ITB 2017"
(Andreas Schmidt)

Blick auf die Präsentation Sachsens während der ITB 2017
Foto: Bernd Görne

Am 12. März 2017 ging nach fünftägiger Dauer die Internationale Tourismusbörse (ITB) zu Ende. "Das Interesse an Leipzig war so groß wie nie zuvor. Wir konnten am Stand der LEIPZIG REGION sehr viele interessierte Besucher und Multiplikatoren empfangen, die oft mit konkreten Anfragen zu uns kamen. Dass unsere touristischen Angebote so nachgefragt wurden, liegt auch daran, dass Leipzig zurzeit eine der am stärksten wachsenden Großstädte in Deutschland ist und die Medien umfangreich über Leipzig berichten. Erst kürzlich ergab eine Kundenbefragung des Kölner Instituts für Handelsforschung, dass Leipzig bundesweit die attraktivste Innenstadt besitzt. Das gute Image wirkt sich auch positiv auf den Tourismus", zog Volker Bremer, Geschäftsführer der Leipzig Tourismus und Marketing (LTM) GmbH, Bilanz und ergänzte: "Von den Besuchern wurden auf der ITB besonders das Programm zum Reformationsjubiläum, die aktuellen Ausstellungen in Leipzig sowie die Angebote im Bereich Freizeit- und Aktivtourismus nachgefragt. Aber auch das Interesse an den bevorstehenden Musikjubiläen war sehr groß."
Im Jahr 2018 werden "275 Jahre Gewandhausorchester" und "325 Jahre Oper in Leipzig" gefeiert. Weiterhin finden im Landkreis Nordsachsen anlässlich des Jubiläums "400 Jahre Dreißigjähriger Krieg" von Mai bis Oktober 2018 bedeutende Sonderausstellungen statt.

Neben rund 100 Medienvertretern besuchten viele Reiseveranstalter sowie wichtige Partner wie die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) den Stand der LEIPZIG REGION und informierten sich über Kooperationsmöglichkeiten. Gemeinsam mit den Mitarbeitern des Flughafen Leipzig/Halle wurden Gespräche mit internationalen Airlines geführt, um die neuen Flugverbindungen Leipzig-Moskau und Leipzig-New York zu kommunizieren bzw. weitere Fluglinien zu akquirieren.

Die Nachfrage der nationalen und internationalen Medien nach Leipzigs touristischen Themen auf der ITB war sehr groß. Rund 60 Redakteure nahmen am Medientreff der LTM GmbH teil, der täglich im Pressecafé am Sachsen-Stand stattfand. Auch das am
11. März durchgeführte Pressegespräch zum Thema "LEIPZIG - Höhepunkte 2017 und Musikjubiläen 2018" stieß auf viel Interesse. Über 50 Medienvertreter und Multiplikatoren verfolgten die Ankündigung der touristischen Höhepunkte für 2017/18.

Die erfreuliche Resonanz beruhte auch auf der Veröffentlichung der Gästestatistik 2016 im Vorfeld der ITB. Zum elften Mal in Folge hatte Leipzig mit über 1,57 Millionen Ankünften (+ 2,4 %) und rund 2,9 Millionen Übernachtungen (+ 2,5 %) ein Rekordjahr erreicht.

Die LTM GmbH präsentierte sich in Berlin mit weiteren Leistungsträgern wie Bach-Museum und Bachfest Leipzig, Gewandhausorchester, Mendelssohn-Haus, Oper Leipzig, Panometer Leipzig und Zoo Leipzig GmbH am Sachsen-Stand. Dieser wurde von der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH (TMGS) unter dem Motto "Sachsen: 500 Jahre Mutterland der Reformation" gestaltet. Mit der sakralen Architektur des Messestandes, der multimedialen Präsentation von Höhepunkten der Reformationsgeschichte in Sachsen und außergewöhnlicher Orgel- und Harfenmusik sorgte der Stand beim Publikum für viel Interesse. Die Präsentation wurde in diesem Jahr mit Platz 2 für den besten deutschen Messestand bewertet.

Vom 8. bis 12. März 2017 präsentierten sich auf der ITB in Berlin rund 10.000 Aussteller aus 184 Ländern. Über 109.000 Fachbesucher und 60.000 Privatbesucher reisten in die Hauptstadt. Die nächste ITB findet vom 7. bis 11. März 2018 statt.
Weitere Informationen: www.itb-berlin.de<http://www.itb-berlin.de>

Leipzig Tourismus und Marketing GmbH
Augustusplatz 9, D-04109 Leipzig
Tel.: +49 (0)341 7104-310, Fax: +49 (0)341 7104-301