Freunde der DZB e.V.
Erbschaft, Vermächtnis, Schenkungen"
(
Ludwig Henne)

Kostenlose Infoveranstaltung zu Nachlass-Spendn für karitative Einrichtungen.
Termin: Donnerstag, 23. Februar 2017, 15 Uhr
Ort: Deutsche Zentralbücherei für Blinde (DZB) Gustav-Adolf-Str. 7, 04105 Leipzig
Referent: Jan Holtmeyer, Fachanwalt für Erb- und Steuerrecht

Am Donnerstag, 23.02. 2017 lädt das Forum Zukunft schenken um 15 Uhr zu einer kostenfreien Informationsveranstaltungin die Räume der Deutschen Zentralbücherei für Blinde (DZB) in der Gustav-Adolf-Str. 7 ein.
Der Vortrag von Fachanwalt Jan Holtmeyer zeigt wichtige Fragen rund um das Thema Testament und Erbschaft auf, etwa
warum ein Testament wichtig ist und wie man mit seinen Erbe Gutes tun kann.
Nach dem Vortrag wird es die Möglichkeit geben, bei Kaffee und Kuchen weitere Fragen zu stellen und bei informellen Tischgesprächen mehr über das Thema zu erfahren.
Die Veranstaltung ist kostenfrei. Wir bitten Interessierte um eine kurze Anmeldung per Telefon unter 0341-7113-146, unter info@freunde-der-dzb.de oder postalisch an die Veranstaltungsadresse. Außerdem wird ein kostenloser Fahrservice im Stadtgebiet Leipzig für Menschen mit körperlicher Beeinträchtigung angeboten.
Das Forum Zukunft schenken ist eine gemeinsame Initiative dreier renommierter gemeinnütziger Organisationen: die sächsische Johanniter Unfall-Hilfe (JUH), die Leipziger Kinderstiftung sowie der Fördervereins Freude der Deutschen Zentralbücherei für Blinde (DZB). Das Forum Zukunft schenken hat sich folgende zentrale Aufgaben zur Aufgabe gemacht:

Das wichtige Thema Testament und Nachlass in die Öffentlichkeit rücken und Informationen bereitstellen über die Möglichkeiten, auch nach dem Tod Gutes zu bewirken, Nachlass- und Testamentsgestaltung zur nachhaltigen Förderung von karikativen Einrichtungen, seriöse Beratung und Vermittlung von Kontakten zu professionellen Fachanwälten.

Das Forum Zukunft schenken setzt sich dafür ein, einen ersten Einstieg in das Thema zu finden, verschiedene Möglichkeiten der Nachlassverwaltung und Testamentsgestaltung aufzuzeigen und im Besonderen über die Möglichkeiten der Förderung gemeinnütziger Organisationen aufzuklären. Alle Gründungsmitglieder sowie das Forum selbst verfolgen
keinerlei Gewinnerzielungsabsicht. Damit ist eine unvoreingenommene und neutrale Information garantiert.

Gründungsmitglieder des Forums Zukunft schenken sind:

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.
Die Johanniter sind immer da, wo Menschen Hilfe brauchen: Ob in der Altenpflege oder im Rettungsdienst, wir helfen gern. Besonders am Herzen liegt uns die Bildung und Erziehung von Kindern. Deshalb bieten wir sachsenweit Jugendgruppen und Nachmittagstreffs für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche an. Außerdem ermöglichen wir Kindern, deren Eltern
sich keinen Urlaub leisten können, unbeschwerte Ferienerlebnisse. All diese Angebote sind nur möglich dank vieler ehrenamtlicher Helfer und dem großzügigen Engagement von Spendern.

„Freunde der DZB e.V."
In Deutschland gibt es keinen Markt für Literatur für blinde und sehbehinderte Menschen. Sie wollen aber gleichberechtigt lesen und sich informieren. Es ist deshalb von herausragender Bedeutung, ihnen den Zgang zu Informationen zu erleichtern. Eine wichtige Rolle spielt dabei die Deutsche Zentralbücherei für Blinde zu Leipzig (DZB). Der Förderverein »Freunde der DZB e. V. « verfolgt das Ziel, die DZB in ihrer täglichen Arbeit für die soziale und kulturelle eilhabe blinder und sehbehinderter Menschen zu unterstützen. In enger Kooperation mit der DZB und mit der Unterstützung vieler Spender verwirklicht der Verein eine Vielzahl von Veranstaltungen und Projekte. So setzt er sich u. a. für die allgemeine Leseföderung Blinder und Sehbehinderter ein, unterstützt die Entwicklung neuer Übertragungstechniken und ist Iitiator der Buchpatenschaften.

Leipziger Kinderstiftung
Die Schere zwischen denen, die viel haben und denen, die gar nichts mehr haben, geht immer stärker auseinander. Insbesondere bei Kindern und Jugendlichen wirkt sich die Armut verheerend aus. Die Armut dieser Kinder ist meistens auch die Armut ihrer Eltern. Die Leipziger Kinderstiftung will dazu beitragen, den Kindern und Jugendlichen, insbesondere und primär in der Region Leipzig, die nichts haben, die das schwächste Glied unserer Gesellschaft sind, etwas zu geben, deren Armut zu lindern und ihr Leben lebenswürdiger zu gestalten. Ein Dach über dem Kopf, ein warmes Bett, eine warme Mahlzeit, Kleidung, Spielzeug, Bücher und Lehrmaterial für die Schule, das Ermöglichen der Beteiligung an Schul- und Freizeitaktivitäten gehören dazu.

Freunde der DZB e.V.
Gustav-Adolf-Straße 7, 04105 Leipzig