Jugend-& Altenhilfeverein e.V.
"Wir feierten 15 Jahre Jugend- & Altenhilfeverein!"
(Bettina Striegan)

Deutschland ist ein Land mit einer vielfältigen Vereinslandschaft. Wer glaubt, dass ein Verein ein Relikt aus vergangener Zeit ist, der irrt. Täglich formieren sich neue Gruppen und organisieren sich aus den unterschiedlichsten Motiven und Gründen in Vereinen. Diese Vereine übernehmen wichtige Funktionen.

Nicht zufällig kam deshalb im Jahre 2001 die Erkenntnis einen Verein zu gründen, in dem sich engagierte Bürger, junge und ältere, zusammenschließen, um Generationskonflikte nicht erst aufkommen zu lassen bzw. vorhandene abzubauen.

Mit den Worten „ein Verein sollte Heimstatt werden, um Vereinsamung älterer Menschen zu verhindern und Langeweile bei Kindern und Jugendlichen nicht aufkommen zu lassen“ beschrieb der erste Vorsitzende des Jugend- und Altenhilfevereins Paunsdorf e.V. – Roland Retzlaff – im Jahr 2003 seine Intentionen zur Gründung des Vereins. Mit dieser Zielstellung wurde am 26. Oktober 2001 der "Jugend- und Altenhilfeverein Paunsdorf e.V." gegründet, welcher sich aufgrund der Erweiterung auf das ganze Stadtgebiet Leipzigs inzwischen "Jugend- & Altenhilfeverein e.V." nennt. Aus dem sozialen Engagement der Wohnungsbau-Genossenschaft Kontakt e.G. entwickelt, wurden über die Vereinsgründung mehr Möglichkeiten der Betreuung generationsübergreifend gesichert, als nur für die Bewirtschaftung der Wohnungen Sorge zu tragen.

Mit Stolz können wir sagen, dass aus der anfänglichen Idee eine Vielzahl von Aktivitäten entstanden sind, die inzwischen von monatlich ca. 3000 Teilnehmern genutzt werden, da die Angebote nicht nur für Mitglieder zugängig sind.

Anlässlich des 15-jährigen Jubiläums lud der Jugend- und Altenhilfeverein am Dienstagabend, den 26. Oktober 2016 neben den Gründungsmitgliedern des Vereins, langjährige Partner und Unterstützer sowie seine Vereinsmitglieder zu einer Festveranstaltung in die Paunsdorfer Vereinsräumlichkeiten ein. Nach feierlichen Festansprachen überraschte der Jugend- und Altenhilfeverein die Gäste schließlich mit einem eigens für den Verein komponierten Vereinssong. Begeistert klatschten und schunkelten die Vereinsmitglieder und Gäste zu dem von Sänger Frank Vonthal präsentierten Vereinssong mit und feierten damit gebührend das Vereinsjubiläum! An die ausgelassene und gute Stimmung knüpften schließlich die Live-Musiker „Bettina und die Golden Boys“ unmittelbar an und luden mit einem bunten Mix bekannter Hits zum Tanzen ein. Ein liebevoll angerichtetes Warm-Kaltbuffet sowie ein Barkeeper, der für die Gäste bunte Cocktails mixte,  rundeten die Festveranstaltung schließlich ab!

Wir danken allen Beteiligten, die uns in den vergangenen 15 Jahren begleitet, unterstützt und gefördert haben und freuen uns auf ein weiterhin lebhaftes und vielfältiges Vereinsleben!

Jugend-& Altenhilfeverein e.V.
Goldsternstraße 9