PARTNER PFERD
"Jubiläumsveranstaltung: 20. PARTNER PFERD in Leipzig"
(Patricia Grünzweig)

PARTNER PFERD
19. - 22. Januar 2017
Leipziger Messe

Der Countdown läuft: Vom 19. bis 22. Januar 2017 öffnet die PARTNER PFERD auf der Leipziger Messe bereits zum 20.Mal ihre Tore. Vier Tage lang dreht sich zum Jubiläum alles rund um das Thema Pferd. Auf die Besucher wartet eine ausgewogene Mischung aus hochkarätigem Reitsport, einer mitreißenden Sparkassen Jubiläums-Gala am Freitagabend als Herzstück der Feierlichkeiten, Vorführungen im Aktionsring und eine umfangreiche Ausstellung für den Reitsportbedarf.

Die PARTNER PFERD auf der Leipziger Messe ist eine Erfolgsgeschichte in 20 Akten. 1998 fand die erste Veranstaltung auf dem damals noch jungen Messegelände im Leipziger Norden statt. Seither lockt sie in jedem Jahr zehntausende Reitsportbegeisterte und Pferdefans an. „Die PARTNER PFERD ist seit ihrem Beginn eine besonders erfolgreiche Veranstaltung. Jedes Jahr freuen wir uns über steigende Besucherzahlen und auch für die kommende Veranstaltung ist die Nachfrage im Ticketvorverkauf so hoch wie nie zuvor“, sagt Martin Buhl-Wagner, Geschäftsführer der Leipziger Messe. „Die PARTNER PFERD über-zeugt als Gesamtkonzept, denn hier vereinen sich Show, Expo und Sport in einzigartiger Weise unter einem Dach.“

Rekorde zum Jubiläum
Im Jahr des Jubiläums zeigt sich auch der Ausstellungsbereich der PARTNER PFERD rekordverdächtig: „Bis auf wenige Restflächen, sind wir für 2017 ausgebucht“, kann Peggy Schönbeck, Projektdirektorin der PARTNER PFERD, bereits jetzt verkünden. „Der Zuspruch der Aussteller ist sehr gut. Viele haben sich sehr frühzeitig ihren Platz für das kommende Jahr gesichert.“ Die Besucher dürfen sich auf ein breites Produktangebot der rund 250 Aussteller aus dem In- und Ausland freuen. Von der modischen Reitweste mit integriertem Airbag über maßgeschneiderte Reitkleidung und individuell bestickten Satteldecken oder angepasste Sättel bis hin zu speziell zusammengestellten Futtermitteln sowie Pferdeboxen, Paddocks und Kutschen ist hier alles zu finden, was Reiter und Pferdebesitzer suchen. Neben Reiterhöfen aus Mitteldeutschland stellt auch der Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern Möglichkeiten vor, Reiten und Urlaub ideal zu verbinden.

Aktionsring mit neuen und bewährten Themen
Bekannt und beliebt bei Besuchern ist der Aktionsring in Halle 3 mit eigener Tribüne, der Besucher mit Show, Information und Spaß rund um das Thema Pferd begeistert. Auf dem Programm stehen Rassepräsentationen, die Vielfalt der Pferdewelt sowie die Ausbildung und Gesundheit von Pferd und Reiter. Neu in diesem Jahr ist die Demonstration des Polosports. Die kleinsten Besucher haben hier außerdem mehrmals täglich die Möglichkeit, beim Ponyreiten ihre ersten Runden auf dem Ponyrücken zu bestreiten.

Natürlich wartet auf Kinder auch wieder eine spannende Erlebniswelt in Halle 3: Unter dem Motto „Mein Freund Winnetou“  steht sie ganz im Zeichen der Indianer. Geboten werden viele Aktionen, Geschichten und Entdeckungen, die die jüngeren Besucher in die Welt des Apachen-Häuptlings Winnetou entführen. Wer besondere Stallluft schnuppern will, ist bei Lukki Luchs richtig. Sie ermöglicht während ihrer Stallführungen interessierten Kindern und Familien einen Blick hinter die Kulissen eines Weltcupturniers.

Erstklassiger Sport und Jubiläumsgala
Sportlich geht es gleich in drei Disziplinen um Weltcup-Punkte: im Springen, Voltigieren und Vierspänner-Fahren. Die 20. PARTNER PFERD steht als zehnte Station für die Springreiter auf dem Weltcup-Kalender, die hier wichtige Punkte für das Weltcupfinale sammeln und sich einem begeisterten Leipziger Publikum zeigen können.

Feierlich wird es zur Sparkassen Jubiläums-Gala am Freitagabend, die mit einer besonderen Show und packendem Sport begeistern wird. Für die zweistündige Show haben bereits die Ukrainian Cossacks, Jean-Francois Pignon, Anne Krüger und Alizée Froment fest zugesagt.

Tickets für die Jubiläumsveranstaltung
Tickets für alle vier Veranstaltungstage können online unter www.partner-pferd.de/ticket, unter der Vorverkaufsnummer 0341-14 14 14 oder an den bekannten Vorverkaufsstellen gekauft werden. Informationen zu den Tickets und zum Programm gibt es unter www.partner-pferd.de.

PARTNER PFERD | 19. - 22. Januar 2017:
parkassen-Cup · Longines
FEI World Cup™ Jumping
FEI World Cup™ Driving · FEI World Cup™ Vaulting
Ausstellung · Leipziger Pferdenacht · Sparkassen Jubiläums-Gala

Traditionell zu Beginn des Jahres vereint die PARTNER PFERD hochkarätigen Turniersport mit einer umfassenden Ausstellung, informative Sonderschauen mit unterhaltsamen Abendshows, eine Kinder-Erlebniswelt mit abwechslungsreichen Vorführungen und Präsentationen im Aktionsring. Die PARTNER PFERD zeigt facettenreichen Reitsport mit Stars zum Anfassen und lockt jährlich rund 65.000 Pferdesportfans, Profi- und Hobbyreiter sowie Interessenten für Urlaub und Freizeit zu Pferde nach Leipzig. In diesem Jahr feiert die Veranstaltung ihre 20. Auflage.
Die PARTNER PFERD im Internet: www.partner-pferd.de und www.facebook.com/partnerpferdleipzig

Pressekontakt:
Ausstellung und Rahmenprogramm
Leipziger Messe GmbH
Patricia Grünzweig
Messe-Allee 1 • 04356 Leipzig
Telefon: (03 41) 678-6544 • Telefax: (03 41) 678-166544
E-Mail: [p.gruenzweig@leipziger-messe.de ](p.gruenzweig@leipziger-messe.de )

FEI Weltcup Springen, Fahren und Voltigieren, Show
EN GARDE Marketing GmbH