erleb-bar
"Nächste Wildobsternte mit der erleb-bar - Diesmal sind die Hagebutten dran"
(Sebastian Homburg)

Zur herbstlichen Wildobsternte lädt die erleb-bar diesmal wieder nach Reudnitz. Schwerpunkt im Oktober sind die Früchte der Hundsrose, besser bekannt als Hagebutten. Los geht es am Dienstag, 18. Oktober, um 18:00 Uhr in Lenes Garten an der Reichpietschstraße.

Der Lene-Voigt-Park in Reudnitz hängt voller Hagebutten. Wer sich immer noch fragt, ob das Ernten im öffentliche Park überhaupt erlaubt ist: "Ja, das Amt für Stadtgrün und Gewässer gestattet die Ernte auf Flächen im Zuständigkeitsbereich", erläutert Sebastian Homburg, Betreiber der Leipziger Obsternte-Karte. "Wir machen halt nichts kaputt und tun uns und anderen nicht weh."

Die Ernte im Lene-Voigt-Park ist also kein Problem, aber wie verarbeitet man die Früchte clever? Nach dem Sammeln geht es deshalb ein paar Meter weiter zu SK-SPORT in der Oststraße 20. Dort werden die Hagebutten zu Konfitüre gemacht, die die Teilnehmer anschließend natürlich mitnehmen können.

Anmeldung zur Erntetour ist notwendig unter 0178 - 84 83 323 oder team@erleb-bar.de team@erleb-bar.de . Individuelle Wünsche werden nach Möglichkeit berücksichtigt. Die Teilnahme am zweistündigen Workshop inklusive Verarbeitung kostet 12 € pro Person. Eigene Behälter für den Transport oder Gläser für die Konfitüre sollten mitgebracht werden.

Über die erleb-bar
Die Leipziger erleb-bar bietet seit Herbst 2008 Mitmach-Programme für Kinder und Erwachsene auf öffentlichen Veranstaltungen, in Schulen, Kindergärten und auf privaten Feiern an. Ihr Ursprung liegt in Connewitz. Zum Team gehören Freiberufler, Sportlehrer sowie Natur- und Kunstpädagogen. Ob Bauen, Spielen, Lesen, Sport oder Zirkus: Es geht darum, Menschen für eine gemeinsame Freizeitgestaltung zusammenzubringen.

Sebastian Homburg
Dölitzer Straße 31 a, 04277 Leipzig