Stiftung "Ecken wecken"
"Wenn ein Garten wächst / Essbare Stadt - in Leipzig und anderswo"
(Thorsten Mehnert)

Am Samstag, den 01. Oktober 2016, 16:00 Uhr laden Claudia Maicher, grüne Landtagsabgeordnete aus dem Leipziger Westen und Stiftung 'Ecken wecken' alle Interessierten ein, gemeinsam mit den BürgergärtnerInnen des Bürgerbahnhofs Plagwitz den Film „Wenn ein Garten wächst … und eine fade Rasenfläche zu einer Stadtteiloase wird“ anzuschauen.

Gut 20 Menschen aus dem Quartier Leipziger Westen haben 2016 begonnen, die Bürgergärten auf dem Bürgerbahnhof Plagwitz (s. www.buergerbahnhof-plagwitz.de/buergergaerten.html) zu bewirtschaften. Ein passender Moment um zu schauen, wie dieser spannende Weg zum Grün und zu den Nachbarn andernorts gelebt wird.

Der mehrfach ausgezeichnete Kinodokumentarfilm 'Wenn ein Garten wächst' von Ines Reinisch erzählt von dem heiteren Abenteuer einer Gruppe Nachbarn in Kassel, die ohne besondere Vorkenntnisse, aber mit viel Mut und Motivation erfolgreich eine fade, städtische Rasenfläche in eine öffentliche Gartenoase mitten in der Stadt verwandelt. Keiner der Nachbarn ist ausgebildeter Gärtner, aber sie probieren aus, stellen Fragen, machen Fehler, lernen daraus und erschließen sich durch ihren Gemeinschaftsgarten eine neue Welt, die auch gedanklich neue Horizonte bietet. Der Gemeinschaftsgarten auf dem Kasseler Huttenplatz wird für sie und für den Stadtteil ein voller Erfolg!

Im Anschluss an den Film wollen wir uns in gemütlicher Runde über gemeinschaftliches Gärtnern, die Essbare Stadt und den Weg dorthin austauschen. Die sanierte Einhausung wird dabei erstmals zum „Kinosaal“.

Stiftung "Ecken wecken"
Markranstädter Straße 29 b
D - 04229 Leipzig

Internet: www.stiftung-ecken-wecken.de
E-Mail: info@stiftung-ecken-wecken.de
Tel: +49 - 341 - 24 19 274

Bürgerbahnhof Plagwitz: Lust mitzumachen?
Alle Ansprechpartner s.u. www.buergerbahnhof-plagwitz.de/kontakt.html