Jugend-& Altenhilfeverein e.V.
"Tag der Seniorinnen und Senioren im Leipziger Rathaus"
(Bettina Striegan)

Unter dem Motto "Lust aufs Alter? – Selbstbestimmt und nicht allein" lud das Sozialamt, gemeinsam mit den Beauftragten für Senioren und dem Seniorenbeirat der Stadt Leipzig zum Tag der Seniorinnen und Senioren, welcher in den vergangenen Jahren unter dem Titel „Seniorenkonferenz“ großen Zuspruch fand, am 15. September 2016 alle älteren Bürger und Interessierten ins Leipziger Rathaus ein. Nach der Begrüßung durch Verwaltungsbürgermeister Ulrich Hörning und Staatsministerin Barbara Klepsch widmete sich der Tag der Seniorinnen und Senioren den wichtigen Fragen des Alter(n)s: Wie kann ich selbstbestimmt altern? Was schätzen wir am Alter? Wie kann ich im Alter am sozialen Leben teilhaben? Wo erhalte ich Unterstützung?.

Während sich die Besucher am Vormittag im Rahmen eines Fachvortrages von Medizinhistorikerin Prof. Dr. Dr. Ortrun Riha (Universität Leipzig) zu positiven Altersbildern und was man dagegen tun kann informieren konnten, stellten von 11.30 bis 13 Uhr in der Oberen Wandelhalle Institutionen, Vereine und Engagierte aus der Seniorenarbeit sich und ihre Arbeit vor. Auch der Seniorenbeauftrage der Wohnungsbau-Genossenschaft Kontakt e.G. sowie der eng mit der Genossenschaft verbundene Jugend- und Altenhilfeverein nutzten den Tag der Seniorinnen und Senioren für persönliche Gespräche mit Interessierten und den Austausch zu Themen wie selbstbestimmtes Wohnen, soziale Kontakte, Hilfsangebote und soziales Engagement für Andere.

Jugend-& Altenhilfeverein e.V.
Goldsternstraße 9