MEDIENKONTOR Dresden GmbH
Tourismusverband Prignitz e.V
"Urlaubsregion Prignitz baut Übernachtungsangebot ausi"
(Pressemitteilung)

Auswahl an qualitäts- und kundenorientierten Unterkünften wächst – Tourismusverband Prignitz e.V. unterstützt bei KlassifizierungenDie Prignitz inmitten von Brandenburg zählt zu den idyllischsten und urtümlichsten Natur- und Kulturlandschaften Deutschlands. Urlaub in der Prignitz heißt abschalten, ländliches Leben genießen, durch weite Landschaften radeln und den Alltag hinter sich lassen. Nicht nur viele Berliner schätzen das nahegelegene Ausflugsziel – Familien und Paare aus ganz Deutschland zieht es in die abwechslungsreiche Region. Die Entwicklung zum etablierten Urlaubsgebiet geht mit dem stetigen Ausbau unterschiedlicher Angebote im Übernachtungssegment Hand in Hand. Doch nicht nur die Auswahl an Übernachtungsmöglichkeiten steigt. Mehr und mehr Anbieter wollen den wachsenden Qualitätsansprüchen der Gäste gerecht werden und bieten Unterkünfte nach speziellen Qualitätsmerkmalen und Gütesiegeln an. Bei der Suche und Auswahl einer passenden Unterkunft gewinnen Klassifizierungen zunehmend an Bedeutung. Viele Touristiker wollen über die „normale“ Übernachtung hinaus ihren Gästen besondere Erlebnis-Pakete bieten. Seit einigen Jahren ist etwa die Alte Ölmühle in Wittenberge beispielgebend für diese Entwicklung. Stetig erweitert das Team sein Angebotsportfolio und bietet nun Erlebnisse, wie Indoor-Tauchen in einem zehn Meter tiefen ehemaligen Öltank mit Rifflandschaft und Röhrensystemen sowie Klettern in einem Indoor-Hochseilkletterpark an. Der Kletterpark verfügt über zwei Parcours in unterschiedlicher Höhe, bei denen über eine Länge von 50 Metern je zehn Stationen überwunden werden können. Außerdem gibt es ein Restaurant mit Schaubrauerei, eine Beachbar, Tagungsmöglichkeiten sowie verschiedene Veranstaltungen wie etwa Märchen- oder Krimidinner. Zuletzt hat die Alte Ölmühle in Wittenberge ihre
Übernachtungsmöglichkeiten erweitert. Den Unternehmern Lutz und Jan Lange, Gesellschafter der Genesis GmbH, ist es gelungen, in nur sieben Monaten den alten Speicher auszubauen und das mit vier Sternen klassifizierte Hotel um weitere 30 Zimmer zu erweitern. Mit der bereits bestehenden Alten Villa erhöht die Alte Ölmühle so ihr Übernachtungsangebot auf insgesamt 60 Zimmer und fast 130 Betten. Damit eröffnet der Anbieter zahlreichen neuen natur- und kulturverbundenen Touristen seine Pforten und wird durch die Klassifizierung sowie die Zusatzangebote den wachsenden Ansprüchen der Gäste gerecht. Neben der Alten Ölmühle sind in der Prignitz weitere 19 Hotels, Pensionen und Gasthäuser mit der drei Jahre gültigen Klassifizierung des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes e.V. ausgezeichnet. Vier Sterne hat beispielsweise auch das Sport- und Vital-Resort Neuer Hennings Hof in Perleberg. Das Ringhotel VITALHOTEL ambiente in Bad Wilsnack bietet seinen Gästen sogar eine vier Sterne Superior Klassifizierung. 2015 konnten insgesamt 27 Prignitzer Ferienwohnungen, Ferienhäuser und Privatzimmer eine Klassifizierung des Deutschen Tourismusverbandes e.V. vorweisen. Neun Anbieter wurden mit vier Sternen bewertet. Die maximale Anzahl von fünf Sternen erreichten der Kulturhof in Breetz sowie die Ferienwohnung Carpe Diem in Perleberg. Ausschlaggebend für diese exzellente Bewertung sind zusätzliche Angebote wie Seminare, Wellness, künstlerische Kurse oder Fitnessmöglichkeiten.„Die Auswahl an Übernachtungsangeboten mit Qualitätsanspruch steigt in der Prignitz stetig an.

Da Qualitätsstandards durch Klassifizierungen gewährleistet werden, begrüßen wir diese Entwicklung“, so Mike Laskewitz, Geschäftsführer des Tourismusverbandes Prignitz e.V. „Unser Ziel ist es, Anbieter in der Klassifizierung ihrer Unterkünfte zu unterstützen, um den wachsenden Qualitätsansprüchen der Urlauber zu begegnen. Der Tourismusverband Prignitz e.V. ist nicht nur Ansprechpartner für Klassifizierungen im Allgemeinen. Als Lizenznehmer des Deutschen Tourismusverbandes führen wir selbst Klassifizierungen im Bereich der Ferienwohnungen, Ferienhäuser und Privatzimmer im Reisegebiet der Prignitz durch.
Infos:  www.oelmuehle-wittenberge.dewww.dieprignitz.dewww.nostalgie-ferien.de ,
www.carpe-diem-perleberg.eu

MikeLaskewitz (Tourismusverband Prignitz e.V.)
Tel.: 03876/30 74 19 21
Mail: laskewitz@dieprignitz.de