Jugend-& Altenhilfeverein e.V.
"Unsere Alltagsbegleiter beim Sommerfest des Staatsministeriums für Soziales und Verbraucherschutz!"
(Bettina Striegan)

Das Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz des Freistaates Sachsen hatte am Montag, 29. August 2016 Alltagsbegleiter und Projektträger zu einem sommerlichen Nachmittag in den Silbersaal Chemnitz eingeladen.

Die Wohnungsbau-Genossenschaft Kontakt e.G. und der Jugend- und Altenhilfeverein e.V. hat es seinen im Projekt tätigen interessierten Alltagsbegleitern mit Fahrzeugen ermöglicht, an der Veranstaltung teilzunehmen.
Gemeinsam mit der Koordinierungsstelle für Alltagsbegleitung in Sachsen bedankte sich die Ministerin Frau Barbara Klepsch persönlich bei den ehrenamtlich tätigen Alltagsbegleitern für ihre Zeit, die Sie unterstützend mit bedürftigen Senioren verbringen. Sie ermöglichen den Senioren die Teilhabe am sozialen Leben, sie helfen und motivieren und sind wichtige Kontaktpersonen. Der Geschäftsführer der Heim gGmbH Herr Karl Friedrich Schmerer richtete ebenfalls Grußworte an die Teilnehmer, die mit ca. 180 von 1050 Alltagsbegleitern Sachsens der Einladung gefolgt waren. Die Alltagsbegleitung wird durch die Heim gGmbH für ganz Sachsen koordiniert. Die Gespräche, denen sich Barbara Klepsch und die Mitarbeiter der Koordinierungsstelle an den einzelnen Tischen persönlich widmeten, gaben wichtige Impulse für die weitere Arbeit im laufenden Projekt und auch Anregungen für neue Aktivitäten.
Einrichtungen für behinderte Mitarbeiter der Heim gGmbh übernahmen - wie im vergangenen Jahr - die hervorragende gastronomische Versorgung der Veranstaltung, auch dafür unser herzlicher Dank.
Die Veranstaltung wurde musikalisch vom Blockflötenensemble der städtischen Musikschule Chemnitz begleitet.
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.alltagsbegleitung-sachsen.de.

Jugend-& Altenhilfeverein e.V.
Goldsternstraße 9