Naturschutzbund Deutschland (NABU)
"NABU-Vortragsabend über Wildtiere im Leipziger Osten"
(Veranstaltung)

Natur vor der Haustür

Der Igel gehört zu den Wildtieren in der Stadt.
Damit er sich wohlfühlt, sind naturnahe giftfreie
Park- und Gartenanlagen nötig.
Foto: NABU/Christine Kuchem

Lauter Straßenverkehr, Wohnhäuser, Einkaufszentren, Betriebe, Ärztehäuser, Schulen, Kindergärten prägen das Bild im Leipziger Osten. Dabei übersieht man leicht die vielfältige Natur, zum Beispiel das Paunsdorfer Wäldchen, die angrenzenden Felder, gepflegte Gartenanlagen, Teiche und nicht zuletzt die Wanderwege um den Grünen Bogen. Hier kann man Freizeit verbringen und die Natur beobachten – so wie Klaus Weber. Der Leipziger Naturliebhaber und Fotograf hat ein Buch über diese urbane Natur geschaffen: „Meine Wildtiere im Leipziger Osten“.
Darin werden Tiere dargestellt, die man direkt vor der Haustür gar nicht vermutet, wie Eichhörnchen, Schmetterlinge, Rehe, Spechte oder Greifvögel, die hoch oben am Himmel ihre Kreise ziehen.

Für den Naturschutzbund NABU Leipzig ist der Schutz der oft übersehenen Stadtnatur ein wichtiges Arbeitsfeld. Die große Vielfalt von Arten und Lebensräumen darf nicht einer rücksichtslosen Stadtentwicklung geopfert werden. Vielmehr sind Flora und Fauna wichtig für eine gesunde Umwelt, ein angenehmes Stadtklima und ein attraktives Wohnumfeld.

Beim NABU-Vortragsabend am 1. Juni 2016, 19 bis 21 Uhr im Naturkundemuseum Leipzig (Lortzingstraße 3) kann man einen besseren Blick auf unsere tierischen Nachbarn bekommen. Auf Einladung des NABU Leipzig wird dann Klaus Weber sein Buch vorstellen, Naturfotos zeigen und von seinen Beobachtungen berichten.
Dazu sind alle Naturfreunde herzlich eingeladen! Die Veranstaltung ist öffentlich, der Eintritt kostenfrei.

Naturschutzbund Deutschland (NABU)
Regionalverband Leipzig e. V.
Corinthstraße 14
info@NABU-Leipzig.de