...::: Aktuelle Artikel :::...
 
 

Leipzig Tourismus und Marketing GmbH
"Leipziger Stadtbibliothek zeigt bis zum 11. Juni 2016 die schönsten Motive des Fotowettbewerbs LEIPZIG... augenKLICK mal!"
(News)


„LEIPZIG…augenKLICKmal!“ ist der größte Fotowettbewerb in Leipzig. Bereits 1996 wurde er durch den Leipzig Tourist Service e.V. initiiert. Seitdem leistet er einen ganz eigenen Beitrag zur Dokumentation der jüngeren Stadtgeschichte. Anlässlich des Stadtjubiläums wurde der Fotowettbewerb 2015 in der 7. Auflage unter dem Motto 1.000 Jahre Leipzig durchgeführt.

Die Preisträger des Fotowettbewerbs "LEIPZIG´15...augenKLICKmal!" zusammen mit Susanne Metz, Volker Bremer und Tobias Kobe

Die prämierten TOP-100 Motive sind bis zum 11. Juni 2016 im Oberlichtsaal der Leipziger Stadtbibliothek zu sehen. Die Ausstellung kann kostenlos während der Öffnungszeiten besichtigt werden.

Bei einer feierlichen Midissage wurden am 28. April 2016 in der Stadtbibliothek vor über 100 Gästen die Preisträger ausgezeichnet. Die ersten drei Plätze erhielten u.a. ihre Motive auf einer Großleinwand, gestiftet von der Picanova GmbH. Das Programm der Midissage wurde unterhaltsam von Ulf Simons-Müller moderiert. Zur Midissage gab es sehr persönliche Grußworte von Susanne Metz (Leipziger Städtische Bibliotheken), Tobias Kobe (2. Stellvertreter des Leipzig 2015 e.V.) und Volker Bremer (Leipzig Tourismus und Marketing GmbH). Michael Berninger, Geschäftsführer der culturtraeger GmbH, hatte den Fotowettbewerb wieder als Sponsor unterstützt und übergab den Gewinnern eine Sonderedition CityCards. Die besten zehn Motive hatte culturtraeger in einer Auflage von je 10.000 Postkarten gedruckt und über die City Card Displays an 200 Stellen in Leipzig und der Region verteilt.

Für den musikalischen Einstieg und Ausklang sorgte zur Midissage Emil Wahlgren von der Johann-Sebastian-Bach Musikschule Leipzig. Im Anschluss an das offizielle Programm konnten die Gäste die Ausstellung besichtigen und sächsische Weine verkosten, die charmant von Daniela Undeutsch, der Sächsischen Weinkönigin 2016, präsentiert wurden.

Da der Oberlichtsaal regelmäßig für Veranstaltungen genutzt wird, haben unter anderem zur Leipziger Buchmesse viele auswärtige Gäste die Foto-Ausstellung besichtigt. Laut Aussage von Susanne Metz sind die Betrachter von der Vielfalt Leipzigs und den teilweise ungewöhnlichen Perspektiven der Fotos begeistert.

Zum Fotowettbewerb: Vom 20. März bis zum 31. Dezember 2015 wurden insgesamt 914 Fotos in sechs vorgegebenen Kategorien eingesandt, die über 1,62 Millionen Mal auf der Wettbewerbsseite aufgerufen wurden. Das Publikum ermittelte bis zum 10. Januar 2016 durch ein Online-Voting die TOP 100-Motive. Am 21. Januar 2016 kürte eine 20-köpfige Fachjury, bestehend aus Fotografen, Journalisten, Leipzig-Kennern und Sponsoren, aus den TOP 100-Motiven die Siegerbilder. Platz eins belegte Matthias Müller mit seinem faszinierenden Foto "Hauptbahnhof Osthalle". Platz zwei erreichte Jennifer Reese Cermak mit ihrem Motiv "Petersstraße". Über den dritten Platz freute sich Tommy Rühle, dessen Motiv "Lichtspiele im Park" prämiert wurde.

Weitere Informationen zum Fotowettbewerb: www.leipzigaugenklickmal.de
Die prämierten TOP 100-Motive können hier betrachtet werden: www.leipzig.travel/fotowettbewerb
Redaktion: Suzan Kuhfuß

 

Leipzig Tourismus und Marketing GmbH
Augustusplatz 9, D-04109 Leipzig
Tel.: +49 (0)341 7104-310, Fax: +49 (0)341 7104-301
E-Mail: A.Schmidt@ltm-leipzig.de<mailto:A.Schmidt@ltm-leipzig.de>
Internet: www.leipzig.travel<http://www.leipzig.travel/>, www.leipzig.de<http://www.leipzig.de/>
http://www.ltm-leipzig.de/


zurück zur Auswahl
 

   

+++ ANZEIGEN +++
Hier könnte ihre Werbung stehen!!!