...::: Aktuelle Artikel :::...
 
 

Leipzig Tourismus und Marketing GmbH
"Kooperationsvertrag zwischen der Stadt Torgau und dem Tourismusverein "Sächsisches Heideland" e.V. wurde unterzeichnet"
(Andreas Schmidt)


Um die touristische Zusammenarbeit zwischen Torgau und dem Sächsischen Heideland weiter zu stärken und auszubauen, werden die Stadt Torgau und der Tourismusverein "Sächsisches Heideland" e.V. zukünftig noch enger kooperieren. Ein entsprechender Vertrag wurde am 27. April 2016 feierlich im Rahmen des 196. Tourismusfrühstücks in Leipzig von Oberbürgermeisterin Romina Barth (Stadt Torgau) und Matthias Müller (Vorsitzender des Tourismusvereins "Sächsisches Heideland e.V." und Bürgermeister der Gemeinde Wermsdorf) unterzeichnet.

  

Oberbürgermeisterin Romina Barth (Stadt Torgau)
unterzeichnet den Kooperationsvertrag zwischen
Torgau und dem Tourismusverein "Sächsisches Heideland" e.V.
Foto: Bernd Görne

Volker Bremer (Geschäftsführer der LTM GmbH),
Romina Barth (Oberbürgermeisterin der Stadt Torgau),
Daniela Undeutsch (Sächsische Weinkönigin 2016) und
Matthias Müller (Vorsitzender des Tourismusverbands
Sächsisches Heideland e.V.) freuen sich auf die künftige Kooperation. - Foto: Bernd Görne

Wesentlicher Bestandteil der künftigen Zusammenarbeit ist die gemeinsame Bewerbung der touristischen Potentiale der Stadt Torgau und des Sächsischen Heidelands. Dazu zählen unter anderem die Organisation und Durchführung von Messen und Präsentationen, die Publikation von Imagethemen der Stadt Torgau sowie die Einbindung der Kooperationspartner in die Print- und Online-Kommunikation.

Zum Hintergrund:
Der Tourismusverein "Sächsisches Heideland" e.V. betrachtet es als sein Ziel, die touristische Entwicklung des Sächsischen Heidelandes aktiv voranzutreiben. Als ordentliches Mitglied im Tourismusverband "Sächsisches Burgen- und Heideland" e.V. hat er Einfluss auf Entwicklungen und das Stimmrecht bei Entscheidungen. Der Tourismusverein "Sächsisches Heideland" e.V. dient vor allem der Interessenvertretung seiner Mitglieder und der Vernetzung der touristischen Akteure. Über einen Geschäftsbesorgungsvertrag beauftragt der Tourismusverband "Sächsisches Burgen- und Heideland" e.V. seit Juli 2013 das touristische Marketing für die Dachmarke LEIPZIG REGION bei der Leipzig Tourismus und Marketing (LTM) GmbH.

Torgau ist in ihrer Geschlossenheit Deutschlands besterhaltene Renaissancestadt. Hier stehen mit Schloss Hartenfels das bedeutendste noch erhaltene deutsche Schloss der Frührenaissance sowie über 500 umfangreich sanierte Einzeldenkmale. Die Stadt ist außerdem die bedeutsamste Reformationsstätte im Freistaat Sachsen. Mit der Schlosskapelle entstand hier der erste von Martin Luther konzipierte protestantische Kirchenneubau. Er persönlich weihte das Gotteshaus 1544 ein und weilte über 50 Mal in der Stadt. Martin Luthers Frau, Katharina von Bora, starb in Torgau und liegt in der Marienkirche begraben. In Vorbereitung auf das 500. Reformationsjubiläum im Jahr 2017 beteiligt sich Torgau mit verschiedenen Veranstaltungen an der Gestaltung der sogenannten Lutherdekade.

Volker Bremer, Geschäftsführer der LTM GmbH, äußerte sich erfreut: "Bei der Unterzeichnung des Geschäftsbesorgungsvertrags waren im Juli 2013 insgesamt 26 Kommunen in das neue Konzept integriert. Heute sind es 41 Kommunen. Es ist sehr erfreulich, dass die Stadt Torgau nun als neuer Partner hinzukommt und unser gemeinsames touristisches Marketing bereichert."

Weitere Informationen:
Leipzig Tourismus und Marketing GmbH: www.leipzig.region.travel<http://www.leipzig.region.travel>
Tourismusverein "Sächsisches Heideland" e.V.: www.saechsisches-heideland.de<http://www.saechsisches-heideland.de>
Torgau-Informations-Center: www.tic-torgau.de<http://www.tic-torgau.de>

Leipzig Tourismus und Marketing GmbH
Augustusplatz 9, D-04109 Leipzig
Tel.: +49 (0)341 7104-310, Fax: +49 (0)341 7104-301
E-Mail: A.Schmidt@ltm-leipzig.de<mailto:A.Schmidt@ltm-leipzig.de>
Internet: www.leipzig.travel<http://www.leipzig.travel/>, www.leipzig.de<http://www.leipzig.de/>
http://www.ltm-leipzig.de/
 


zurück zur Auswahl
 

   

+++ ANZEIGEN +++
Hier könnte ihre Werbung stehen!!!