Deutsche Zentralbücherei für Blinde (DZB)
"Welttag des Buches: DZB schenkt blinden und sehbehinderten Kindern eine Geschichte"
(Ronald Krause)

Die Deutsche Zentralbücherei für Blinde (DZB) sendet blinden und sehbehinderten Kindern ein besonderes Geschenk: Denn zum Welttag des Buches am 23. April heißt es „Ich schenk dir eine Geschichte“. Blinden- und Sehbehindertenschulen, Förderzentren und Bibliotheken in ganz Deutschland erhalten die in der DZB produzierten Ausgaben des Welttagsbuches in Brailleschrift, eBraille und Großdruck. In diesem Jahr können sich die 4. und 5. Klassen auf das Buch „Im Banne des Tornados“ von Annette Langen freuen.

„Indem wir uns seit Jahren für die Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ einsetzen, ermöglichen wir auch blinden und sehbehinderten jungen Lesern die Teilnahme an der Aktion. Damit möchten wir ihnen Freude und Lust aufs Lesen machen“, so DZB-Direktor Prof. Dr. Thomas Kahlisch. Die DZB versendet mehr als 500 bestellte Bücher kostenfrei an Institutionen, die sich für blinde und sehbehinderte Kinder engagieren.

„Ich schenk dir eine Geschichte“ ist ein Gemeinschaftsprojekt der Stiftung Lesen, des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels und der Verlagsgruppe Random House. Sehende Kinder erhalten das Welttagsbuch in Buchhandlungen geschenkt. www.welttag-des-buches.de

Für die Unterstützung der diesjährigen Aktion danken wir dem Lions Club Leipzig Johann Sebastian Bach.

Lesen mit anderen Sinnen: Mehr als eine Million blinde und sehbehinderte Menschen in Deutschland können ihre Bücher nicht einfach im Laden kaufen. Die DZB bietet ihnen ein vielfältiges Angebot an Literatur zum Ausleihen und Kaufen. Sie ist nicht nur eine besondere Bibliothek, sondern zuerst ein Produktionszentrum für Braillebücher, Hörbücher, Reliefs und Noten. Und das seit 1894. www.dzb.de

Deutsche Zentralbücherei für Blinde (DZB)
Gustav-Adolf-Straße 7, 04105 Leipzig
Telefon: (03 41) 71 13 - 239, Telefax: (03 41) 71 13 - 125