Leipzig Tourismus und Marketing GmbH
"Internationale Tourismus-Börse 2016 Berlin (ITB):
LEIPZIG REGION präsentiert auf der weltgrößten Tourismusmesse neue Reiseangebote sowie die Jubiläen 2016/2017"

(Andreas Schmidt)

Ob das Max-Reger-Festjahr 2016, das Jubiläum "25 Jahre Wave Gotik Treffen", die "Leipziger Buchmesse 2016" oder der "100. Deutsche Katholikentag" - es gibt viele interessante Anlässe, um in die LEIPZIG REGION zu reisen und dort zu übernachten. Diese Höhepunkte sowie weitere viele attraktive Reiseangebote präsentiert die Leipzig Tourismus und Marketing (LTM) GmbH vom 9. bis 13. März 2016 in Berlin zur Internationalen Tourismus-Börse (ITB). Leipzig und die Region werben auf der Leitmesse der weltweiten Reisebranche gemeinsam an einem Messestand in der Halle 11.2 (Stand 102). Als Kooperationspartner sind weiterhin mit einer eigenen Präsenz vertreten: Bach-Archiv mit Bachfest Leipzig und Bach-Museum, Gewandhaus zu Leipzig, Mendelssohn-Haus, Oper Leipzig und Zoo Leipzig GmbH. Zusätzlich werden 42 Einrichtungen vor Ort durch die LTM GmbH präsentiert.

Am Leipzig-Stand sind unter anderem die neuen Broschüren "Leipzig & Region Check-In 2016" mit vielen attraktiven Reiseangeboten erhältlich. Das Spektrum reicht von "Tierisches Leipzig" über "Ausflug ins Leipziger Neuseenland" bis hin zu einer dreitägigen Tour "Auf den Spuren von Luther und berühmter Orgeln". Mit dem Jahresprogramm "Max Reger Leipzig 2016", vielen Angeboten und dem neuen Prospekt "Auf den Spuren von Luther und Bach" wirbt die LTM GmbH für die bevorstehenden Höhepunkte. Druckfrisch wird zur ITB auch der Prospekt "4 Bühnen, 9 Sparten" vorliegen, in dem sich Gewandhaus zu Leipzig, Oper Leipzig, Schauspiel Leipzig und das Theater der Jungen Welt vorstellen.

Leipzig und weitere rund 50 sächsische Aussteller präsentieren sich an einem gemeinsamen Stand, der von der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH unter dem Motto "Sachsen - spüre die Natur" bzw. "Saxony - feel the spirit of nature" gestaltet wurde. Die Messebesucher sind eingeladen, sich ihre Inspiration für Natur- und Kulturreisen nach Sachsen zu holen. Auf dem Stand geht es grün und naturverbunden zu. Als Gestaltungselemente werden Ausschnitte aus Sachsens Naturlandschaft, Steine, Wasser und Holz verwendet. Aktionen zum Mitmachen und das tägliche Unterhaltungsprogramm laden zum Verweilen ein. Die Besucher können unter anderem das Gewandhaus-Bläserquintett, den Sächsischen Bergsteigerchor, den sechsfachen Weltmeister im Trial-Bikesport, Marco Hösel oder die mehrfach ausgezeichneten Breakdancer "The Saxonz" erleben. Am Messewochenende werden beim Sachsen-Bingo dreimal täglich hochwertige Reisepreise verlost.

Über 200 touristische Entscheider werden am 10. März 2016 von 16 bis 17 Uhr zum "Get togehter" am Sachsen-Stand erwartet, darunter auch der stellvertretende sächsische Ministerpräsident und Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, Martin Dulig, und des Präsidenten des Sächsischen Landtags, Dr. Matthias Rößler.

Unter dem Motto "Leipzig - Höhepunkte 2016-2017" organisiert die LTM GmbH am 12. März 2016 (12 Uhr, City Cube, Raum M 4) ein Pressegespräch, bei dem auf prägnante Weise die wichtigsten Höhepunkte und Jubiläen 2016-2017 sowie der "100. Deutsche Katholikentag" vorgestellt werden. Zu Beginn des Pressegesprächs wird der neue Kinospot der LEIPZIG REGION "Eine bunte Drehung" ausgestrahlt.

Täglich von 14 bis 16 Uhr lädt die LTM GmbH ins Pressecafé am Sachsen-Stand ein, um die Journalisten beim Medientreff über Neuigkeiten aus Leipzig und der Region zu informieren.

Die ITB ist mit über 10.000 Ausstellern aus rund 190 Ländern und mehr als 110.000 Fachbesuchern die weltweit führende Reisemesse. Info: www.itb-berlin.de

Leipzig Tourismus und Marketing GmbH
Augustusplatz 9, D-04109 Leipzig
Tel.: +49 (0)341 7104-310, Fax: +49 (0)341 7104-301