Stadtverband Leipzig der Kleingärtner e.V
"Leipziger Kleingärtner: Messestand ist wieder ein farbenfroher Besuchermagnet"
(Leipziger Gartenfreund 02/2016)

Seit 1991 findet im Februar jeden Jahres die Messe „Haus-Garten- Freizeit” statt. Anfangs strömten die Besucher auf das alte Messegelände, inzwischen hat sich die große Verbrauchermesse auf der Neuen Messe fest etabliert.

Die täglichen Vorführungen der Gartenfachberater
finden stets ein großes Publikum. Foto: SLK

Im 25. Jahr ihrer Existenz öffnet die 26. „Haus-Garten-reizeit” vom 13. bis 21. Februar 2016 ihre Tore für die Besucher. Von Anfang an sind die Leipziger Kleingärtner dabei und haben mit ihrer anspruchsvollen Präsentation stets viele Besucher angelockt. Seit 2011 ist auch der Kreisverband Leipzig der Kleingärtner Westsachsen mit im Messe-Boot.

Für einen publikumswirksamen Auftritt ist auch in diesem Jahr gesorgt. Der 306 m² umfassende Messestand befindet sich im Zentrum der Halle 1 und ist dank seiner farbenfrohen Gestaltung nicht zu übersehen. Eine sehenswert angelegte Gartenlandschaft bietet anschauliche Informationen für den kleingärtnerisch interessierten Besucher. Eine Voliere und Informationen zur Bienenhaltung im Kleingarten vervollständigen das Ensemble.

Die Teichlandschaft mit den bunten Enten ist Tradition und fehlt auch in diesem Jahr nicht. In Verbindung mit den dort rollenden Zügen des Modelleisenbahnvereins „Friedrich List” ist dieser Standbereich nicht nur für die kleinen Messebesucher anziehend.

Für die Erwachsenen gibt es jede Menge interessante Informationen in Wort und Bild rund um das Kleingartenwesen, über die einheimische Vogelwelt und die Bienenhaltung sowie zu gartenfachlichen Themen. Der kleingärtnerische Nachwuchs kann sich im Eintopfen kleiner Blumen üben und unter fachlicher Anleitung verschiedene Nisthilfen für unsere heimischen Singvögel bauen.

Ein interessant gestaltetes ausstellungsbegleitendes Programm mit insgesamt sechs Veranstaltungen vervollständigt den Auftritt der Leipziger Kleingärtner. Ein Besuch am Messestand der Leipziger Kleingärtner lohnt sich immer, wir erwarten Sie. Einige Impressionen vom aktuellen Geschehen werden bereits während der Messe auf der Homepage des Stadtverbandes verfügbar sein. -r

Stadtverband Leipzig der Kleingärtner e.V., Zschochersche Straße 62, 04229 Leipzig
Elektronische Postadresse: leipziger-kleingaertner@t-online.de
Elektronische und unmittelbare Kommunikation: Tel. 03 41 / 4 77 27 53