Leipziger Messe GmbH
"
8. Seenland-Kongress auf der Beach & Boat
Seenland-Kongress fördert Austausch zu allen Aspekten des Wassersports"

(Patricia Grünzweig)

Beach & Boat
(18. bis 21. Februar 2016)

Vom 18. bis 21. Februar stimmt die Beach & Boat auf die kommende Wassersportsaison ein. Auf 20.000 Quadratmetern zeigen zahlreiche Aussteller Produkte und Angebote aus den Bereichen Boote, Sport und Tourismus. Das Interesse an Freizeitgestaltung auf und am Wasser steigt stetig und mit ihr wächst die Vielfalt der Destinationen im Leipziger Neuseenland und der Lausitzer Region. Um die vorhandenen Wachstumspotenziale der Seenlandschaften zu erschließen, spielt der fachliche Austausch zu allen Aspekten rund um den Wassersport und Wassertourismus in Mitteldeutschland für Politik,  Wirtschaft und Verbände eine wichtige Rolle.

„Der Seenland-Kongress bringt als Branchentreffpunkt des Wassersports Experten, Aussteller und interessierte Besucher miteinander ins Gespräch“, erklärt Peggy Schönbeck, Projektdirektorin der Beach & Boat. „In seiner achten Auflage findet er erstmalig auf der Beach &  Boat MARINA in Messehalle 4 statt und wird damit noch stärker in das Messegeschehen eingebunden.“ Der Seenland-Kongress am Messedonnerstag, 18. Februar ist ab 9:30 Uhr für alle Besucher der Beach & Boat mit einer regulären Messetageskarte frei zugänglich. Interessenten wird empfohlen, sich vorab online zu registrieren
(www.beach-and-boat.de) und sich das Kongressticket zu sichern.
Insgesamt acht Vorträge und Gesprächsrunden geben Fachbesuchern und breitem Publikum einen Überblick über die zukünftige Entwicklung der Wasserreviere und geben die Möglichkeit, Wünsche an Politik und Verbände zu formulieren.

Aktuelles aus dem Leipziger Neuseenland
Was geht auf den Kursen 1, 2 und 5? Aus der Leipziger Innenstadt an den Zwenkauer See, Saale-Elster-Kanal oder Störmthaler See: Politik, Verbände und Vertreter aus der Wirtschaft schildern die weitläufigen Möglichkeiten, die Leipziger und Gäste auf abwechslungsreichen Wasserwanderwegen vom Leipziger Stadthafen aus entdecken können. Wie gut Kultur und Wasser zusammen funktionieren, beweisen Best-Practice Beispiele wie die Kulturinsel VINETA im Störmthaler See und der Biedermeierstand am Haynaer Ufer des Schladitzer Sees.

Grenzenloses Lausizter Seenland
Aktuelle Herausforderungen und Veränderungen im Lausitzer Seenland stehen in der zweiten Tageshälfte auf dem Programm. Vorgestellt wird der Bärwalder See, der größte Binnensee Sachsens. Ein weiteres Thema sind die touristischen Entwicklungen an der ehemaligen Förderbrücke F60 und dem Bergheider See.

Wünsch Dir was im Wassersportparadies Sachsen!
Welche wassertouristischen Entwicklungen sind in der Leipziger und Lausitzer Region notwendig, um Sachsen in ein Paradies für Wassersportfans zu verwandeln? Ein großes Wachstumspotenzial in Deutschland steckt im Wassertourismus. Um den Bedürfnissen von Seglern, Motorbootfahrern, Paddlern und angesiedelten Unternehmen gerecht zu werden, müssen in den sächsischen Wassersportdestinationen aber noch wichtige rechtliche Grundlagen geschaffen und Schiffbarkeitserklärungen ausgesprochen werden. Heiko Rosenthal, Bürgermeister und Beigeordneter für Umwelt, Ordnung und Sport der Stadt Leipzig,precher des Grünen Ringes Leipzig sowie stellvertretender Vorsitzender der Steuergruppe Leipziger Neuseenland und Birgit Weber, 2. Beigeordnete des Landkreises Bautzen haben zum Abschluss des Tages ein offenes Ohr für die Wünsche der Kongressteilnehmer und stellen sich offenen Fragen.

Über die Beach & Boat Leipzig
Die Beach & Boat Leipzig ist das maritime Ereignis zu Beginn des Jahres für den mitteldeutschen Wassersportmarkt. Inmitten des Leipziger Neuseenlands und des Lausitzer Seenlands bietet die Messe vom 18. bis 21. Februar 2016 zum achten Mal zahlreiche Angebote rund um Motor- und Segelboote, Kanufahren, Tauchen oder Surfen.

Ansprechpartner für die Presse:
Patricia Grünzweig
Pressesprecherin Beach & Boat
Telefon: +49 (0)3 41 / 678 65 44
Telefax: +49 (0)3 41 / 678
E-Mail:p.gruenzweig@leipziger-messe.de

Beach & Boat im Internet:
www.beach-and-boat.de
www.facebook.com/beachandboat