Stadtverband Leipzig der Kleingärtner e.V.
"Leipziger Kleingärtner zur 26. „Haus-Garten-Freizeit""
(Leipziger Gartenfreund 01/2016)

Bereits zur 1. „Haus-Garten-Freizeit", die 1991 auf dem alten Messegelände stattfand, hatte der Stadtverband Leipzig der Kleingärtner (SLK) einen repräsentativen Stand gestaltet.

Damals hatte sicher niemand erwartet, dass daraus ein Dauerthema werden würde, das die Leipziger Kleingärtner nun schon ein Vierteljahrhundert ernsthaft beschäftigt. Denn in diesem Jahr feiert die beliebte Besuchermesse ihr 25-jähriges Bestehen und wir waren jedes Mal mit dabei. Da ist es selbstverständlich, dass die Leipziger Kleingärtner (seit 2011 ist der KV Leipzig der Leipziger Kleingärtner zur 26. „Haus- Garten-Freizeit" Kleingärtner Westsachsen mit im Boot) auch auf der 26. Haus-Garten-Freizeit", die vom 13. bis 21. Februar auf der Neuen Messe stattfindet, vertreten sein werden.

Foto: SLK
Die 306 m² umfassende Präsentation befindet sich an der gewohnten Stelle im Zentrum der Halle I der Neuen Messe und wird gewiss wieder ein Besuchermagnet werden.
Auf der Fläche gibt es eine 162 m² umfassende Gartenlandschaft und genügend Platz für die Gartenfachberatung.
Es finden u.a. zwei Mal täglich Vorführungen zum richtigen Schnitt der Obstgehölze und ein Vortrag über das Leben der Honigbiene statt. Eine Voliere bringt frisches Vogelleben in die Gartenlandschaft. Wasservögel sind in der 81 m² umfassenden Teichlandschaft zu bestaunen. Dort rollen auch die Züge des Modelleisenbahnvereins „Friedrich List".
Im und am 63 m² umfassenden Info-Stand gibt es jede Menge Informationen über die Arbeit der beiden Leipziger Kleingärtnerverbände.
Bewährte Aktivitäten, wie z.B. die Apfelverkostung, die Kindergärtnerei und der Nistkastenbau (am 18.02., dem Kindertag) und vieles mehr sind fest eingeplant.
Da die vielen Arbeiten von ehrenamtlich tätigen Gartenfreunden geleistet werden ist eine langfristige und umfassende Vorbereitung notwendig. Sie läuft bereits seit Juni vorigen Jahres und ist jetzt in der Endphase. Es begann mit der Planung der Standgestaltung und der Auswahl mehrerer vorliegender Entwürfe. Die Bestellung und Beschaffung der benötigten Materialien und deren pünktliche Anlieferung in der Messehalle sind dabei wesentliche Kernpunkte für den erfolgreichen Verlauf der Arbeiten. Nicht wenige Ausstellungsexponate werden in Eigenregie hergestellt. Da bewährt sich die gute Zusammenarbeit mit den verschiedenen Partnern.
Auch in diesem Jahr sind wieder mehrere Vorträge im ausstellungsbegleitenden Programm eingeplant), die auch langfristig festgemacht werden müssen.
Der Höhepunkt ist der Aufbau des Messestandes, der 2016 in dreieinhalb Tagen geschafft werden muss. Da wird sich zeigen, ob die Vorbereitungen ordnungsgemäß realisiert wurden. -r-

Stadtverband Leipzig der Kleingärtner e.V., Zschochersche Straße 62, 04229 Leipzig
Elektronische Postadresse: leipziger-kleingaertner@t-online.de
Elektronische und unmittelbare Kommunikation: Tel. 03 41 / 4 77 27 53