Gustav-Adolf-Werk e.V.
"Spende für die Philippuskirche in Leipzig"
(Maaja Pauska)

Enno Haaks , Generalsekretär des GAW (Mitte), überreicht
Pfarrer Martin Staemmler-Michael (rechts) von der Kirchgemeinde Lindenau-Plagwitz und Pfarrer Volker Klein (links) von der Philippuskirche den Spendenscheck über 4 000 Euro für die Sanierung der Philippuskirche in Leipzig.
Foto: GAW/Maaja Pauska

2016 werden in Leipzig-Plagwitz Bauarbeiten am Gebäudekomplex der Philippuskirche beginnen. Im ehemaligen Gemeindehaus entsteht ein Integrationshotel des Berufsbildungswerks, in dem Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam arbeiten werden. Die Philippuskirche selbst wird als Veranstaltungsraum, Konferenzsaal und Gotteshaus dienen. Die Elektrik in der Kirche stammt noch aus der Bauzeit 1910 und ist brandgefährlich. Mit seinem Projektkatalog 2015 hat das Gustav-Adolf-Werk e.V. Diasporawerk der EKD (GAW) 4 000 Euro Spenden gesammelt. Das Geld soll helfen, die Elektrik der Philippuskirche zu erneuern.

Der Spendenscheck wurde am 12. Januar 2016 im Rahmen des Neujahrsempfangs des GAW in Leipzig an Vertreter der Philippuskirche überreicht.

Auch 2016 werden wieder Spenden für ein Projekt in Leipzig gesammelt: für den Aufbau der Schule für Erziehungshilfe des Berufsbildungswerks.

Gustav-Adolf-Werk e.V. ist das Diasporawerk der EKD und nimmt gemäß dem Artikel 16 der Grundordnung der EKD vom 13.07.1948 im Zusammenwirken mit der EKD, ihren Gliedkirchen und Gemeinden die besondere Verantwortung für den Dienst in der Diaspora wahr. Die Arbeit wird von bundesweit 21 Hauptgruppen und 19 Frauengruppen getragen. Das GAW hilft seinen Partnerkirchen beim Gemeindeaufbau, bei der Renovierung, beim Kauf und beim Neubau von Kirchen und Gemeinderäumen, bei sozialdiakonischen und missionarischen Aufgaben, bei der Aus- und Weiterbildung von kirchlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern u. a. Jährlich werden verschiedene Projekte mit mehr als zwei Millionen Euro unterstützt.

Gustav-Adolf-Werk e.V.
Diasporawerk der Evangelischen Kirche in Deutschland