Gustav-Adolf-Werk e.V.
"Projekt des Monats Januar 2016"
(News)

Wege aus der Armut

Die Stadt Făgăraș (deutsch: Fogarasch) liegt in der Nähe von Kronstadt Siebenbürgen (Rumänien). Vor der politischen Wende arbeiteten 16.000 der damals 40.000 Einwohner der Stadt in zwei großen Industriebetrieben. Nach der Wende sind beide Betriebe zusammengebrochen und bieten heute nur noch 250 Menschen Arbeit. Die Arbeitslosigkeit in Fogarasch ist extrem hoch. Erfolgreiche wirtschaftliche Initiativen, die das ändern könnten, gab und gibt es nicht. Die Folgen sind Armut und Abwanderung.

Da auch die Stadt kaum über Steuereinahmen verfügt, schafft sie es nicht, sich um die vielen Bedürftigen zu kümmern. Die evangelische Gemeinde in Fogarasch hat deshalb ein diakonisches Programm ins Leben gerufen.: von Essen auf Rädern über ambulante Altenpflege bis hin zur Unterstützung von armen Familien und deren Kindern. "Alle diese Programm laufen sehr gut", erzählt Pfarrer Johannes Klein, "Sie aber nur mit Mühe aufrecht zu erhalten, weil es auch uns immer wieder an Geld fehlt."

Rund 51.000 € sind als Kosten für das diakonische Programm im Jahr 2016 veranschlagt. Finanziell getragen wird es von vielen Schultern  u.a. auch von der Stadt und von verschiedenen gemeinnützigen Organisationen. Auch das GAW ist für das Jahr 2016 um eine Unterstützung in Höhe von 8.000 € gebeten worden.

Helfen Sie mit Ihrer Spende!

Angesichts der Armut und Verelendung in der Stadt hat der Gemeindeverband vielfältige Hilfsangebote entwickelt. „Auf diese Weise gelingt es dem Evangelischen Gemeindeverband A.B. so etwas wie ein Katalysator diakonischer Arbeit zu sein“, stellt Pfarrer Johannes Klein fest. Der Verband initiierte Essen auf Rädern, ambulante Altenpflege, ein Nachmittagsprogramm mit Hausaufgabenbetreuung für arme Schüler sowie Mutter-Kind-Gruppen. Die Mutter-Kind-Gruppen richten sich an junge Mütter, die vor allem der Roma-Bevölkerung angehören. Viele Mädchen bekommen schon mit 15 das erste Kind. In den Gruppen lernen sie Kinderpflege, erfahren mehr über ihre Rechte und erhalten eine warme Mahlzeit. „Alle diese Programme laufen bereits“, unterstreicht Pfarrer Klein. „Sie sind aber nur mit Mühe aufrecht zu halten, da das Geld fehlt.“

Gustav-Adolf-Werk e.V.
Diasporawerk der Evangelischen Kirche in Deutschland