...::: Aktuelle Artikel :::...
 
 

Leipzig Tourismus und Marketing GmbH
"Exklusive Souvenirs in der Nikolaistraße - Ein Besuch im neuen Leipzig Shop"
(News)


Alle Leipzig-Begeisterten haben Grund, in der Nikolaistraße 23 vorbei zu schauen: dort hat am 16. November 2015 der Leipzig Shop eröffnet. Einheimische und Touristen finden dort kulinarische Spezialitäten sowie hochwertige Souvenirs lokaler Unternehmen, darunter CD`s vom Thomanerchor.
Zugegeben, Souvenirshops gibt es viele. Doch der Ladeninhaber des Leipzig Shops, Tobias J. Weichert, legt Wert darauf, dass im Sortiment ausschließlich Produkte von Leipziger Unternehmen geführt werden. Ebenso wichtig ist ihm die Hochwertigkeit der rund 150 Artikel. Das mache den Laden zu etwas Einzigartigem in Leipzig.

Im Leipzig Shop findet man neben typischen Mitbringseln wie Leipzig-Kalendern und Leipziger Lerche viele ausgefallene Produkte – eine willkommene Abwechslung zu den klassischen Souvenir-Shops. Weichert vertreibt den Wein „Leipziger Weinsinfonie“ der Gohliser Weinhandlung Vogler oder die Schnäpse „Leipziger Brotschnaps“, „Leipziger Piratenfeuer“ und den Kümmellikör "Leipziger Allasch". Ebenso werden Kaffee und Schokolade aus dem Weltladen Connewitz und Honig der Imkerei Laubinger als lokale Köstlichkeiten angeboten.

Tobias Weicherts Laden ist der einzig offizielle Händler des Kulturshops Leipzig. So kann man hier exklusiv CDs und DVDs, Souvenirs, Bücher und Geschenkartikel des Thomanerchors erwerben. Als Dekorationselement hat Ladeninhaber Weichert seine Kieler Bluse zu den Artikeln gelegt – auch er ist ein ehemaliger Thomaner.

Streift man weiter durch den Laden, so fallen natürlich die quietschgrünen Produkte der KaffeeSachsen auf: immer eine gute Idee für alle, die auf Suche nach witzigen Mitbringseln sind. Eine tolle Geschenkidee sind auch die Sammelbierdeckel. Bedruckt mit sächsischer Mundart sind diese „äschde Unigade“. Für die Kleinen gibt es selbstverständlich auch etwas: Holzspielzeug vom Knobel-Hobel oder Souvenirs des Zoo Leipzig.

Im Sortiment führt der Ladeninhaber auch den Linden-Taler, eine schön verpackte handgeschöpfte Schokolade mit Honig-Sahne-Trüffel Füllung und einer Broschüre mit Fotos und Texten zur Leipziger Stadtgeschichte (dt./engl.). Der Linden-Taler ist Weicherts eigenes Projekt: im Jahr 2012 entwickelte er die Idee zusammen mit Wilfried Opitz, dem Inhaber der Firma Pfeffi plus e.K. Leipzig, und Volker Stiehler, dem ehemalige Verwaltungsdirektor des Leipziger Gewandhauses.

Wer auf der Suche nach originellen Geschenkideen ist und nun Lust bekommen hat, den Leipzig Shop zu besuchen, kann in der in ersten Etage des „HO Der DDR Laden“ vorbei schauen. Dort befindet sich die Verkaufsfläche des Leipzig Shop – ein Laden im Laden sozusagen.

Kontakt und weitere Informationen: www.leipzigerlindentaler.de
Redaktion: Franziska Schmidt

Leipzig Tourismus und Marketing GmbH
Augustusplatz 9, D-04109 Leipzig
Tel.: +49 (0)341 7104-310, Fax: +49 (0)341 7104-301
E-Mail: A.Schmidt@ltm-leipzig.de<mailto:A.Schmidt@ltm-leipzig.de>
Internet: www.leipzig.travel<http://www.leipzig.travel/>, www.leipzig.de<http://www.leipzig.de/>
http://www.ltm-leipzig.de/
 

 


zurück zur Auswahl
 

   

+++ ANZEIGEN +++
Hier könnte ihre Werbung stehen!!!