Jugend-& Altenhilfeverein e.V.
"Weihnachtsfeiern im JAV in Paunsdorf"
(Bettina Striegan)

Kaffeeklatsch mit Weihnachtsgeschichten

Am Mittwoch, den 16. Dezember trafen sich die Vereinsmitglieder zum Kaffeeklatsch mit Weihnachtsgeschichten im weihnachtlichen Ambiente des Jugend- und Altenhilfevereins. Bei leckeren Stollen, Lebkuchen und Gebäck lauschten die Gäste gespannt den mit ruhiger Stimme von Herrn Kresse und der Vereinsvorsitzenden Bettina Striegan vorgetragenen Weihnachtsgeschichten und verlebten einen schönen Nachmittag in geselliger Runde.

Weihnachtsmann legt für Pflegekinder eine Extra-Schicht ein!

In den vergangenen Tagen erstrahlten die festlich geschmückten Räume des Jugend- und Altenhilfevereins in besonders tollem Glanz. Kerzen zaubern ein gemütliches Licht, im Hintergrund erklingen uns allen bekannte Weihnachtslieder, in der Mitte des Raumes erstrahlte ein wunderschöner, glitzernder Weihnachtsbaum und es duftet herrlich nach Kaffee und Weihnachtsgebäck – in dieser tollen Atmosphäre führt der Jugend- und Altenhilfeverein seit Anfang Dezember zahlreiche Weihnachtsfeiern durch.
Am 14. Dezember fand im Jugend- und Altenhilfeverein eine ganz besondere Weihnachtsfeier statt, denn wie auch schon in den vergangenen Jahren hatte der Verein Pflegekinder gemeinsam mit ihren Pflegeeltern zum gemütlichen Beisammensein eingeladen. Die Kinder in Pflegefamilien können leider nicht mehr in ihren leiblichen Familien leben und leben daher vorübergehend oder auf Dauer in einem neuen Zuhause. Mit viel Ruhe, Geduld und persönlicher Hingabe geben die Eltern ihren Pflegekindern vor allem Liebe sowie Zuwendung, Beständigkeit, die nötige Unterstützung und somit auch die Chance für eine gute Entwicklung. Mit der Weihnachtsfeier möchte der Jugend- und Altenhilfeverein nicht nur den Kindern ein paar schöne und unbeschwerte Weihnachtsstunden ermöglichen, sondern auch den Pflegeeltern für ihre liebevolle und fürsorgliche Pflege und Erziehung der Kinder bedanken. Für dieses besonders schöne Beisammensein legte auch der Weihnachtsmann nur wenige Tage vor dem Heilig Abend eine Extra-Schicht ein und besuchte die Pflegefamilien im Jugend- und Altenhilfeverein bereits vor dem Weihnachtsfeste. Mit leuchtenden und großen Augen erwarteten die Kinder den Mann mit dem Rauschebart und Geschenkesack bereits sehnsüchtig. Mit einem großen Sack voller Geschenke verteilte der Weihnachtsmann nacheinander seine mitgebrachten Geschenke an die aufgeregten Kinder, welche es in ihrer Vergangenheit nicht immer leicht hatten und eine kleine Freude vor Weihnachten somit mehr als verdient hatten – vielen Dank lieber Weihnachtsmann!

Auch bei der Diabetiker Selbsthilfegruppe weihnachtet es sehr!

Als Ergänzung zur medizinischen Betreuung durch Fachärzte geben die regelmäßigen Treffen von Selbsthilfegruppen Gelegenheit, nicht nur aktuelle Informationen auszutauschen, sondern auch von den Erfahrungen anderer Betroffener zu profitieren. Vor diesem Hintergrund trifft sich die Selbsthilfegruppe der Diabetiker seit mehreren Jahren im Jugend- und Altenhilfeverein in Paunsdorf und konnte somit als eine erfolgreich arbeitende Selbsthilfegruppe ein wohnortnahes Angebot für von Diabetes betroffene Personen und deren Angehörige schaffen. Zum Ende des Jahres traf sich der Selbsthilfegruppe, um das mit einem Jahresrückblick und einer geselligen Weihnachtsfeier das Jahr gemeinsam ausklingen zulassen. Bei Weihnachtsgebäck und herzhaften Snacks trug der Gesprächskreis gleichzeitig bereits seine Themenwünsche für das Jahr 2016 zusammen. Zum Abschluss überraschte der Jugend- und Altenhilfeverein die Mitglieder SHG der Diabetiker mit kleinen Weihnachtspräsenten, welche der Verein Dank der großzügigen Spende von Mäc Geiz überreichen konnte. Ein herzliches Dankeschön nochmal an Mäc Geiz für die großzügige Sachspende!

Weihnachtsfeier der Wandergruppe

Mit einem besinnlichen Kaffee- trinken sowie einem geselligen Zusammensein schloss auch die Wandergruppe ein ereignisreiches Wanderjahr gemeinsam ab. In weihnachtlicher Atmosphäre ließen die Wanderfreunde besonders gelungene Wanderungen und tolle Ausflugsziele des Jahres Revue passieren und schmiegten bereits erste Pläne für das kommende Jahr!

Jugend-& Altenhilfeverein e.V.
Goldsternstraße 9