Gustav-Adolf-Werk e.V.
"Projekt des Monats Dezember 2015"
(News)

Risse im Sternenhimmel
In Bački Petrovac in Serbien sollen Erdbebenschäden an der Kirche beseitigt werden

Bački Petrovac ist eine Kleinstadt in Serbien, in der Nähe von Novi Sad. Die meisten Gemeindeglieder in der evangelischen Gemeinde sind jedoch nicht Serben, sondern Slowaken. Ihre Vorfahren sind 1745 dorthin gesiedelt, als das Gebiet von der osmanischen Herrschaft befreit worden und beinahe menschenleer war.

Ihren evangelischen Glauben konnten die Slowaken bis zum Toleranzpatent im Jahr 1781 nur im Geheimen leben. Gegenwärtig gehört die lutherische Gemeinde in Bački Petrovac zu den größten in Serbien. „Minimum sind 160 Gottesdienstbesucher. Normal sind 250-300“, berichtet Ivan Ribicic, Schatzmeister der Gemeinde.

Die evangelische Kirche in Bački Petrovac wurde 1822 errichtet. Sie ist das einzige Kirchgebäude der Slowakischen Evangelischen Kirche in Serbien, das als kulturhistorisches Denkmal unter staatlichem Denkmalschutz steht. Leider ist sie stark beschädigt. Seit einem Treffer im Zweiten Weltkrieg steht die Turmspitze schief. Und seit einem Erdbeben 1963 durchziehen tiefe Risse an verschiedenen Stellen das Gewölbe – auch den Sternenhimmel im Altarraum. Die meisten Schäden wurden wenig später beseitigt, für andere reichten die Mittel der Gemeinde nicht. Auch deshalb, weil der enteignete Grundbesitz der Gemeinde immer noch nicht zurückerstattet worden ist. Durch die Bewirtschaftung dieser 60 Hektar könnte die Gemeinde notwendige Einnahmen erhalten.

Trotzdem will die Gemeinde nun endlich ihre Kirche reparieren. „Im letzten Jahr haben wir eine Sammlung ausgerufen. Unsere Gemeindeglieder unterstützen sie nach ihren Möglichkeiten“, schreibt der Gemeindepfarrer und früherer GAW-Stipendiat Vladislav Ivičiak. „Aber ist es uns bewusst, dass wir die Sanierung der Kirche aus eigenen Mitteln und Kräften nicht schaffen. Deshalb bitten wir um Ihre Unterstützung.“

Gustav-Adolf-Werk e.V.
Diasporawerk der Evangelischen Kirche in Deutschland