Jugend-& Altenhilfeverein e.V.
"Gemeinsam mit der WBG Kontakt beim Senioren- und Behindertentag der LVB"
(Bettina Striegan)

Auch in diesem Jahr luden die Leipziger Verkehrsbetriebe vor allem Senioren und mobilitätseingeschränkte Menschen unserer Stadt sowie deren Angehörige zum jährlich stattfindenden Senioren- und Behindertentag ein.

Neben den Leipziger Verkehrsbetrieben, dem Behindertenverband sowie verschiedenen sozialen Verbänden beteiligte sich auch die WBG Kontakt gemeinsam mit dem Jugend- und Altenhilfeverein und informierte konkret zu den Möglichkeiten von alters- und behindertengerechten Wohnraumanpassungen sowie über barrierefreie und rollstuhlgerechte Wohnungsangebote der Genossenschaft.

Unter der Devise „selbstständig Wohnen bis ins hohe Alter“ informierte die WBG Kontakt zudem über ihre wohnungsnahen Dienstleistungen, wie beispielsweise die Unterstützung bei der Haushaltsführung, bei Besorgungen und Behördengängen sowie Hol-, Bring- und Begleitdienste, welche die WBG Kontakt durch ihre eigenen Mitarbeiter sowie in Zusammenarbeit mit dem Jugend- und Altenhilfeverein realisiert. Neben Hilfs- und Unterstützungsangeboten bietet der eng mit der Genossenschaft verbundene Jugend- und Altenhilfeverein jedoch auch verschiedenste Beratungs- und Informationsangebote zu unterschiedlichen Themen (z.B. Rentenberatung; Treffen der Selbsthilfegruppe für Diabetiker) an.

Die persönlichen Gespräche mit den Besuchern des Senioren- und Behindertentages haben jedoch auch wieder gezeigt, dass es oftmals nicht ausschließlich um die Hilfestellung im Alltag geht, sondern dass sich viele ältere und mobilitätseingeschränkte Menschen ebenso nach sozialen Kontakten und gesellschaftlicher Teilhabe sehnen. Vor diesem Hintergrund war es dem Jugend- und Altenhilfeverein sowie auch der Genossenschaft ein wichtiges Anliegen auch über die vielseitigen und generationsübergreifenden Freizeitangebote in den Bereichen Bildung, Kultur, Sport und Kreativ des Vereins zu informieren. Im Rahmen dieser Freizeitangebote möchte der Jugend- und Altenhilfeverein gemeinsam mit der Genossenschaft ältere sowie mobilitätseingeschränkte Menschen nicht nur vor der Vereinsamung bewahren, sondern auch den auch den Austausch zwischen den Genossenschaftsmitglieder untereinander und somit ein harmonisches Zusammenleben fördern.

Jugend-& Altenhilfeverein e.V.
Goldsternstraße 9