Leipzig Tourismus und Marketing GmbH
"Tourismuskampagne in Polen erfolgreich: Gewinnerin des Reise-Quiz am 17. August 2015 in Leipzig begrüßt"
(Andreas Schmidt)

Immer mehr polnische Touristen kommen nach Leipzig! Im Jahr 2014 gehörte Polen mit einer Steigerung von 8,5 Prozent bei den Gästeankünften zu den Wachstumsmärkten. Um an den Erfolg anzuknüpfen, startete die Leipzig Tourismus und Marketing (LTM) GmbH in Kooperation mit der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH und der Deutschen Zentrale für Tourismus Warschau im Juni 2015 eine crossmedial angelegte Kampagne im Großraum Wrocław. Die mit 700.000 Einwohnern 4.-größte Stadt Polens ist nur 375 km von Leipzig entfernt. Besonders für Familien lohnt sich ein Ausflug nach Leipzig, auch während der Ferienzeit.

Die Gewinner der Leipzig-Reise, Natalia und Emil Marchewka (Mitte), wurden nach ihrer Ankunft im InterCityHotel Leipzig begrüßt von (v.l.): Axel Quilliame (Zoo Leipzig GmbH), Volker Bremer (Leipzig Tourismus und Marketing GmbH), Birgitt Kok (Freizeitpark
BELANTIS) und Christian Syrotek (InterCityHotel Leipzig).
- Foto: Andreas Schmidt

Neben City-Light-Plakaten an 76 Standorten machten Advertorials in den Tageszeitungen "Gazeta Wyborcza" und "Gazeta Wroclawska" auf Leipzig und die Region aufmerksam. Die Tourismuskampagne wurde durch Social-Media-Aktionen via Facebook und Beiträge auf 20 Online-Portalen ergänzt. Gemeinsam mit den Partnern der Kampagne - Zoo Leipzig und Freizeitpark BELANTIS - verloste die LTM GmbH zehn viertägige Reisen nach Leipzig.

Die erste glückliche Gewinnerin, Natalia Marchewka, traf gemeinsam mit ihrem Mann am 17. August 2015 in Leipzig ein. Das Ehepaar stammt aus Danzig und freut sich
ganz besonders auf seinen Leipzig-Besuch, da es mit der Reise seinen zweiten Hochzeitstag feiert. Das InterCityHotel Leipzig stellt die Übernachtungen zur Verfügung. Die Zoo Leipzig GmbH und der Freizeitpark BELANTIS gewähren in ihren Einrichtungen freien Eintritt.

Im Rahmen der Tourismuskampagne beteiligten sich vom 1. Juni bis 5. Juli 2015 insgesamt 4.609 Personen am Gewinnspiel. Auch die eigens zu diesem Zweck aufgelegte Website in polnischer Sprache stieß auf große Resonanz (www.leipzig.travel/podroz). In der vierwöchigen Laufzeit informierten sich dort 14.836 Polen über Leipzig, davon griffen 5.062 via Smartphone auf die Seite zu.

Leipzig Tourismus und Marketing GmbH
Augustusplatz 9, D-04109 Leipzig
Tel.: +49 (0)341 7104-310, Fax: +49 (0)341 7104-301
E-Mail: A.Schmidt@ltm-leipzig.de<mailto:A.Schmidt@ltm-leipzig.de>