Leipzig Tourismus und Marketing GmbH
"CCL startet Betrieb der KONGRESSHALLE am Zoo Leipzig"
(News)

Kongresshalle Leipzig Festakt; Foto: Leipziger Messe GmbH

Mit der Eröffnung der aufwendig sanierten und umgebauten KONGRESSHALLE am Zoo Leipzig hat das Congress Center Leipzig (CCL) im Mai den Betrieb dieses modernen Tagungszentrums im Zentrum der Stadt übernommen. Zahlreiche Veranstalter hatten bereits während der Sanierung ihr Interesse an dem neuen Standort signalisiert. Ab Herbst 2015 stehen im Rahmen einer Pre-Opening-Phase erste Veranstaltungen im Tagungskalender.

Insgesamt 15 Säle und Räume unterschiedlicher Größe für Gruppen von zehn bis zu 1.200 Teilnehmern stehen künftig für Tagungen und Kongresse zur Verfügung. Das Zusammenspiel der unterschiedlichen architektonischen Stile − von Jugendstil über Art déco und Historismus bis Moderne − trägt zur besonderen Atmosphäre des Gebäudes bei. Der gesamte Komplex ist mit modernster Konferenz- und Medientechnik ausgestattet. Begleitende Ausstellungen finden auf der Expo-Fläche mit 800 Quadratmetern Platz. Das eindrucksvolle Gründerzeitgebäude eröffnet damit neue Möglichkeiten für den aufstrebenden Tagungsstandort Leipzig.

Nahezu einmalig ist die Kombination von einem modernen Tagungszentrum und einem Zoo mit wissenschaftlichem Schwerpunkt. Diese Besonderheit macht die KONGRESSHALLE als Austragungsort für wissenschaftliche Kongresse mit breitgefächerten Themenschwerpunkten attraktiv. So ist im Herbst beispielsweise der „Internationale Kongress der Zootierpfleger“ zu Gast. Darüber hinaus zeigt der Kalender ein breites Spektrum von Veranstaltungen bis hin zu Kultur und Musik.

Die ersten Gäste nach der feierlichen Eröffnung waren im Juni die Teilnehmer der Mitgliederversammlung des German Convention Bureau (GCB). Die KONGRESSHALLE ist Preferred Partner des GCB, das den Kongressstandort Deutschland international und national repräsentiert und vermarktet. Mit ihrer Tagung hat die Dachorganisation das langjährige Engagement seiner Leipziger Mitglieder gewürdigt. Wie das CCL ist auch die KONGRESSHALLE am Zoo Leipzig zudem Partner der Kongressinitiative do-it-at-leipzig.de, die maßgeblich zur positiven Entwicklung Leipzigs als Tagungsstandort beigetragen hat. Veranstalter in der KONGRESSHALLE profitieren von der Erfahrung, Branchenkompetenz, Vernetzung und dem guten Ruf des CCL. Wie auf dem Gelände der Leipziger Messe wird ihnen auch an dem neuen Standort die integrierte Veranstaltungskompetenz der Leipziger Messe Unternehmensgruppe geboten. Unter anderem ist fairgourmet exklusiver Caterer der KONGRESSHALLE und FAIRNET hat für die Ausstellungsfläche Expo ein spezielles Standsystem entwickelt.

Neben der Eröffnung der neuen Location liegt ein arbeitsintensives Halbjahr hinter dem CCL. So waren mehrere internationale Großkongresse zu Gast auf dem Messegelände. Im Januar fand der Leipzig Interventional Course (LINC) mit mehr als 4.800 Teilnehmern aus rund 70 Ländern statt und ist damit erneut gewachsen. Zum Kongress der European Society for Paediatric Infectious Diseases (ESPID) kamen im Mai rund 2.200 Teilnehmer. Mit dieser Tagung zu ansteckenden Krankheiten bei Kindern war zum zweiten Mal Kenes International zu Gast im CCL. Kenes gehört zu den größten und weltweit führenden professionellen Kongressveranstaltern auf dem Gebiet der Medizin und Naturwissenschaften. Einen weiteren medizinischen Großkongress begrüßte das CCL im Juni. Mehr als 6.000 Teilnehmer kamen zur Jahrestagung des Bundesverbandes Deutscher OphthalmoChirurgen. Auch der 80. Deutsche Fürsorgetag fand in diesem Jahr im CCL statt und begrüßte 2.150 Teilnehmer. Für Grundsatzreden waren Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bundespräsident Joachim Gauck sowie Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig vor Ort.
Ende Juni kamen zudem rund 3.000 Senologen zur 35. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Senologie.

Mit rund 1.000 Teilnehmern fand im Mai das International Transport Forum im CCL statt. Das wichtigste Treffen der internationalen Verkehrsbranche war bereits zum 8. Mal zu Gast auf dem Gelände der Leipziger Messe.

Im zweiten Halbjahr stehen weitere hochkarätige Veranstaltungen im Tagungskalender. Im September findet erneut der Kongress VISZERALMEDIZIN im CCL statt. Erwartet werden rund 4.500 Teilnehmer. Gleich im Anschluss ist die Gewerkschaft ver.di mit ihrem Bundeskongress zu Gast. Im Oktober werden zur Jahrestagung der Deutschen Vereinten Gesellschaft für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin rund 2.500 Teilnehmer erwartet. Anfang Dezember findet außerdem der Kongress der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) mit voraussichtlich rund 2.000 Teilnehmern im CCL statt.

Leipzig Tourismus und Marketing GmbH
Augustusplatz 9, D-04109 Leipzig
Tel.: +49 (0)341 7104-310, Fax: +49 (0)341 7104-301
E-Mail: A.Schmidt@ltm-leipzig.de<mailto:A.Schmidt@ltm-leipzig.de>