Trakehner Verband
"Bundesjungzüchterwettbewerb – ein tolles Wochenende (6.6.-7.6.15)"
(Comtainment GmbH- Martina Brüske)

Den Sieg sicherte sich der Hannoveraner Verband, das Lob für den Veranstalter ging an den Trakehner Verband. Als Gastgeber des 19. Bundesjungzüchterwettbewerbs verdienten sich die Trakehner Jungzüchter sehr gute Noten beim bundesweiten Zusammentreffen des Pferdezüchternachwuchses auf dem Hauptgestüt Graditz bei Torgau.

Trakehner Jungzüchter: Machten im Wettbewerb mit
und zeigten sich als tolle Gastgeber: Die Trakehner Jungzüchter.
(Foto: Trakehner Verband)
105 Jungzüchter aus 13 deutschen Zuchtverbänden trafen
im Hauptgestüt Graditz zum Bundesjungzüchterwettbewerb aufeinander.
(Foto: Trakehner Verband)

Es war ein bewegtes Wochenende (6.6.-7.6.15) in Sachsen mit jungen Teilnehmern aus 13 deutschen Zuchtverbänden. Sowohl eine Mannschafts- als auch eine Einzelwertung wird bei diesem Wettbewerb ausgetragen, bei dem es darum geht, Pferde im Hinblick auf die Eignung für die Zucht zu beurteilen und auch ansprechend heraus zu bringen. In der Mannschaftswertung der Altersklasse I (14 – 18 Jahre) siegte die Abordnung des Hannoveraner Verbandes vor den Jungzüchtern des Holsteiner Verbandes und der Mannschaft Baden-Württemberg. In der Einzelwertung setzte sich Yannick Pferdemenges vom Rheinischen Pferdestammbuch souverän durch. Die Plätze zwei und drei gingen an Johanna Marloh und Vanessa Feuerstein vom Hannoveraner Verband. Pferdemenges holte sich auch den Gesamtsieg über beide Altersklassen.

In der Altersklasse II (19 -25 Jahre) gewann das Team des Rheinischen Pferdestammbuches vor der Mannschaft des Holsteiner Verbandes und den drittplatzierten Hannoveraner Jungzüchtern. Die Einzelwertung wurde erneut eine Beute des Rheinischen Pferdestammbuches durch Stefan Baehren, gefolgt von Hanna Edler und Henrike Gehrdau-Schröder (Hannoveraner).

Die Trakehner Jungzüchter, die sich mit Feuereifer in die Vorbereitung und Organisation des Bundesjungzüchterwettbewerb gestürzt hatten, wurden Sechste und gewannen den Sonderwettbewerb Herausbringen eines Pferdes mit dem tipp-topp tadellos präsentierten Pony Snoopy. Einzelplatzierungen gab es zudem für Lukas Weber in Theorie und Einzelwertung (6./7.), Paul Meisner in Theorie und Freispringen (6./2.), Gabriel Lucano in Theorie (10.), Jasmin Gundelach in Theorie (4.) und Sophia Malter in Theorie, Mustern und Einzelwertung (7./5./5.).
 Das Hauptgestüt Graditz wie auch die Sponsoren, die die Trakehner Jungzüchter und der Verband für diesen bundesweiten Wettbewerb gewinnen konnten, machten den Veranstaltererfolg möglich und unterstützten die engagierten Trakehner Jungzüchter maßgeblich. Bei strahlendem Sonnenschein konnten die einzelnen Wettbewerbsteile in der großartigen Kulisse des Hauptgestütes Graditz ausgetragen werden und mündeten zudem am Samstagabend in einer großen Sommer- und Siegesfeier.

Trakehner Verband
Rendsburger Straße 178a