Leipzig Tourismus und Marketing GmbH
""LEIPZIG`15 ...augenKLICKmal!" steht unter dem Motto "1.000 Jahre Leipzig""
(Andreas Schmidt)

Bis zum 31. Dezember 2015 können Hobby- und Profifotografen an Leipzigs größtem Fotowettbewerb teilnehmen

Den Augenblick mit einem Klick ... - bereits zum siebenten Mal findet der beliebte Fotowettbewerb "LEIPZIG ...augenKLICKmal!" statt. Das diesjährige Motto lautet "1.000 Jahre Leipzig". Die Leipzig Tourismus und Marketing (LTM) GmbH ruft gemeinsam mit dem Leipzig 2015 e.V. alle Leipziger und Leipzig-Liebhaber dazu auf, ihre schönsten Motive bis zum 31. Dezember 2015 digital oder per Post einzureichen. Durch die Kooperationen mit der Internet-Plattform My Best Foto und culturtraeger ist eine weltweite Beteiligung möglich und eine breite Kommunikation garantiert. Alle Fotos, die in die TOP 100 gelangen, werden prämiert. Der Sieger erhält einen Geldpreis von 500 Euro. Die interessantesten Motive des Fotowettbewerbs werden ab März 2016 in einer öffentlichen Ausstellung im Oberlichtsaal der Leipziger Stadtbibliothek präsentiert.

Am Fotowettbewerb können sich Hobby und Profifotografen ab 18 Jahren mit bis zu zehn Fotos beteiligen. Die Motive sollen die zahlreichen Aktivitäten im Jubiläumsjahr dokumentieren sowie die alltäglichen Momente sichtbar machen. Es stehen sechs Kategorien zur Auswahl. Fünf dieser Kategorien stellen Themen dar, die Leipzigs Entwicklung wesentlich beeinflusst haben: "Buch & Medien", "Kunst & Kultur",

"Sport & Umwelt", "Wirtschaft & Handel", "Wissenschaft & Kultur". Die sechste Kategorie "Alltag & Leben" basiert auf einer Anregung des Leipziger Lehmstedt Verlags. In dieser übergreifenden Rubrik können die Teilnehmer ihre Eindrücke zum Alltagsleben in Leipzig einreichen. Dazu zählen Impressionen vom Berufsalltag ebenso wie Ausflüge mit der Familie oder Partys mit Freunden. Die interessantesten Aufnahmen publiziert der Lehmstedt Verlag in einem attraktiven Fotoband.

Wer am Fotowettbewerb teilnehmen möchte, kann digitale Fotos per Online-Formular über das Internetportal www.leipzigaugenklickmal.de<http://www.leipzigaugenklickmal.de> hochladen. Es ist auch möglich, Papierabzüge im Format 20 x 30 cm einzureichen. Gültig sind diese Einsendungen jedoch nur mit einem ausgefüllten Teilnahme-Coupon, der in der Tourist-Information Leipzig (Katharinenstraße 8) erhältlich ist und unter www.leipzig.travel/fotowettbewerb<http://www.leipzig.travel/fotowettbewerb> zum Download bereitsteht. Nach Beendigung des Fotowettbewerbs am 31. Dezember 2015 um 23:59 Uhr können vom 4. bis 10. Januar 2016 die 100 besten Fotos ausgewählt werden. Es haben alle im Internet-Portal angemeldeten Besucher die Möglichkeit, einen unmittelbaren Einfluss auf das Ergebnis zu nehmen. Im Anschluss an die Abstimmung wählt eine Jury aus Profifotografen und Leipzig-Kennern unter den ausgewählten 100 Fotos die zehn Siegermotive aus.

Alle Fotos, die in die TOP 100 gelangen, werden prämiert. Es warten attraktive Preise auf die Gewinner. Die von der Jury gewählten drei Erstplatzierten sowie der Gewinner der Kategorie "Alltag & Leben" erhalten Geldpreise im Wert von 500 Euro, 200 Euro und 100 Euro. Zusätzlich gibt es attraktive Sachpreise, darunter Gutscheine für Hotelübernachtungen und Candle-Light-Dinner in namhaften Leipziger Restaurants, exklusive Führungen durch die Krostitzer Brauerei und die Sternburg Brauerei, Freikarten für Kulturveranstaltungen (u.a. Holiday on Ice, Krystallpalast Varieté, Kabaretts, Panometer Leipzig, Zoo Leipzig), Einkaufsgutscheine, Leipzig-Bücher, sittibucks, DVD`s... und vieles mehr. Die zehn Siegermotive werden von culturtraeger als CityCards in einer Auflage von je zehntausend Karten gedruckt und an 200 Stellen in Leipzig verteilt. Die zehn Gewinner erhalten von ihrem Motiv zusätzlich 250 Karten für den eigenen Gebrauch.

Informationen zum Fotowettbewerb und die detaillierten Teilnahmebedingungen gibt es unter www.leipzigaugenklickmal.de<http://www.leipzigaugenklickmal.de> sowie www.leipzig.travel/fotowettbewerb<http://www.leipzig.travel/fotowettbewerb>. Rückfragen zum Fotowettbewerb nimmt die LTM GmbH telefonisch unter 0341/7104-315 sowie presse@ltm-leipzig.de<presse@ltm-leipzig.de> entgegen.

Leipzig Tourismus und Marketing GmbH
Augustusplatz 9, D-04109 Leipzig
Tel.: +49 (0)341 7104-310, Fax: +49 (0)341 7104-301
E-Mail: A.Schmidt@ltm-leipzig.de<mailto:A.Schmidt@ltm-leipzig.de>