Leipziger Messe GmbH
"Beach & Boat LIVE – größte Wassersportmesse Mitteldeutschlands jetzt auch am Wasser"
(Patricia Grünzweig)

Nach erfolgreicher Flutung wird der Zwenkauer See am 9. Mai im Rahmen einer feierlichen Eröffnung freigegeben. Der perfekte Anlass für die Beach & Boat sich zum Hafenfest am 10. Mai erstmals als Beach & Boat LIVE am Wasser und unter freien Himmel zu präsentieren. An den Ufern des größten Sees im Leipziger Neuseenland zeigt die Wassersportmesse einen Einblick in die ganze Bandbreite des Wassersports und lädt die Besucher zu Schnupperstunden an Bord ein.

Rund 15 Aussteller machen während des Hafenfests am und im Technischen Hafen sowie am Strand des Zwenkauer Sees die ganze Faszination des Wassersports erlebbar.
„Zusätzlich zur Ausstellung im Februar auf dem Leipziger Messegelände freuen wir uns sehr, mit der Beach & Boat LIVE jetzt auch erstmals ans Wasser zu gehen“, erklärt Peggy Schönbeck, Projektdirektorin der größten Wassersportmesse Mitteldeutschlands.
„Das Leipziger Neuseenland ist mit der Eröffnung des Zwenkauer Sees um ein weiteres Highlight reicher und wir wollen vor allem Einsteigern direkt vor Ort die Faszination Wassersport näher bringen.“ Die Besonderheit der Beach & Boat LIVE ergibt sich dabei aus der einzigartigen Nähe zum Wasser: Segel- und Motorboote, Kajaks und Kanus, Bootscaravane und -wohnwagen können direkt vor Ort getestet und ausprobiert werden. Gerade Wassersporteinsteigern bietet sich eine einmalige Gelegenheit, ihre Leidenschaft für den Wassersport zu entdecken und dank fachkundiger Beratung das richtige Boot zu finden.

Auch ohne Führerschein lädt der Sächsische Motorwassersportverband (SMWV) zum „Schnuppermotorbootfahren mit 15 PS“ ein. Frischen Wind in den Segeln verspricht das „Schnuppersegeln“, das in Zusammenarbeit mit der Segel- und Yachtsportschule „die seglermanufaktur“ realisiert wird. Auch die Kleinsten dürfen mit an Bord und ans Steuer: „Kids kommt ins Boot!“ heißt die Aktion des Deutschen Motoryachtverbands (DMVV), die Kinder bis sechs Jahre für den Motorbootsport begeistern will. Der Spaß am Fahren in Motorschlauchbooten auf dem offenen Wasser steht hier im Vordergrund und zum Abschluss erhält jeder Teilnehmer vom SMWV eine Urkunde als Erinnerung. In Kooperation mit „die seglermanufaktur“ gibt es auch für Kinder „Schnuppersegeln“ im Laser Bug.

Neben der Wassersportausstellung am und auf dem Wasser erwartet die Besucher zum Hafenfest Zwenkau eine Bootsparade, Regatten, eine große Wassersportshow sowie stündliche Rundfahrten mit der MS „Santa Barbara“. Der Besuch der Beach & Boat LIVE ist für alle Gäste des Zwenkauer Hafenfests am Sonntag (10. Mai) kostenlos.

Ansprechpartner für die Presse:
Patricia Grünzweig
Pressesprecherin Beach & Boat
Telefon: +49 (0)3 41 / 678 65 44
Telefax: +49 (0)3 41 / 678 16 65 44
E-Mail:p.gruenzweig@leipziger-messe.de

Beach & Boat im Internet:
www.beach-and-boat.de
www.facebook.com/beachandboat