erleb-bar
"Ostereier färben mit Naturmaterial"

(Sebastian Homburg)

Wie jedes Jahr an Karfreitag kramt die erleb-bar Omas traditionelles Wissen ums Eierfärben heraus. Wer Lust hat, mit Naturmaterial Ostereier zu färben, bringt einfach seine hart gekochten oder ausgeblasenen Eier am 03. April von 14:00 bis 17:00 Uhr mit auf die Wiese an der Bornaischen Straße 88-90 in Connewitz.

Foto: Peggy Kindermann-Weber

Rotkraut, Zwiebelschalen, Kurkuma. Mit ganz einfachen Mitteln lassen sich Eier mit Naturmaterial an Stelle fertiger Tabletten oder Pülverchen aus dem Supermarkt färben. Das ist keine Zauberei. Die Pflanzenteile oder Gewürze werden im Grunde einfach kräftig ausgekocht und die Eier in den Sud eingelegt. Heraus kommen Eier mit gedeckten, sanften Farben und natürlichem Charme.

Natürlich ist jedes Ei ein Individuum und nicht jedes Ei lässt sich gleich gut färben. “Wir hatten auch schon fade Eier”, erzählt Sebatsian Homburg von der erleb-bar. “Aber das gehört zum Experimentieren eben dazu. Sicherheitshalber verstecken wir auch ein paar Farbtabletten unterm Basteltisch.” Wer will, kann sich auch in Reserviertechnik ausprobieren oder mit den Resten anschließend noch selbst gemachte Knete einfärben.

Über einen Teilnehmerbeitrag nach Selbsteinschätzung würde sich die erleb-bar freuen. Bei Voranmeldung unter team@erleb-bar.de oder 0178 – 84 83 323 können auch Sonderwünsche berücksichtigt werden.

Über die erleb-bar
Die Leipziger erleb-bar bietet seit Herbst 2008 Mitmach-Programme für Kinder und Erwachsene auf öffentlichen Veranstaltungen, in Schulen, Kindergärten und auf privaten Feiern an. Ihr Ursprung liegt in Connewitz. Zum Team gehören Freiberufler, Sportlehrer sowie Natur- und Kunstpädagogen. Ob Bauen, Spielen, Lesen, Sport oder Zirkus: Es geht darum, Menschen für eine gemeinsame Freizeitgestaltung zusammenzubringen.

Sebastian Homburg
Dölitzer Straße 31 a, 04277 Leipzig