Jugend-& Altenhilfeverein e.V.
"Projekt "Brotzeit" - Wir geben Brot und Zeit"
(News)

An der Theodor-Körner-Schule im Schlehenweg in Paunsdorf läuft bereits erfolgreich das 2. Schuljahr das Projekt BrotZeit". Der Vorstand des Jugend-und Altenhilfevereins besuchte in Abstimmung mit der Schulleitung die aktiven Seniorinnen des Vereins, die von Anfang an liebevoll und zuverlässig das Projekt unterstützen. Aus unserem Verein sind noch Frau Renate Paluch, Frau Margitta Leopold und Frau Brigitte Kretschmar neben 3 weiteren Seniorinnen dabei, die immer zu zweit das morgendliche Frühstück zubereiten. Da der bisherige Frühstücksraum der gewachsenen Teilnehmerzahl nicht mehr gerecht wurde, konnte ein Nachbarraum zusätzlich möbliert werden. Für den größeren Vorratsbedarf gab es neue Schränke, alles freundlich hell und sauber.

Kinder der 1. - 4 Klasse können so gemeinsam gesund in den Tag starten, für viele ist es die einzige Mahlzeit, bis sie wieder nach hause kommen, berichteten die Helferinnen. Für manche Kinder ist es einfach die Gesellschaft, die sie zum Essen ermuntert, da die Eltern früh keine Zeit haben oder Geschwisterkinder zu versorgen sind. Mitarbeiterinnen vom Schulhort unterstützen die Kinder bei der Frühstücksauswahl und kümmern sich um einen geregelten Ablauf.

Wir danken den Seniorinnen für ihr Engagement und wünschen dem Projekt weiter viel Erfolg!

Text-, Bildquelle: Jugend-& Altenhilfeverein e.V.

Jugend-& Altenhilfeverein e.V.
Goldsternstraße 9