Ponyhof Wolteritz e.V.
"Ponyhof Wolteritz startet sportlich in die neue Saison"
(Jörg Hartwig)

„1. Sächsisches Mounted Games Pairs Hallenturnier" am 29.03.2015 in Leipzig

Hallenturnier und angebotene Lehrgänge sollen die bei uns noch wenig beachtete Sportart Mounted Games bekannter machen

Training 2025
Am 29.03.2015 fällt um 09.00 Uhr in der Großen Reitalle des Reit- und Fahrvereins Herodot e.V. in Abtnaundorf der Startschuss zum 1. Sächsischen Mounted Games Hallenturnier der Paare.
Das Turnier, welches erstmals vom Ponyhof Wolteritz e.V. ausgerichtet wird, soll aber nicht nur die Saison 2015 eröffnen. Vielmehr ist es Anliegen des Vereins um die Vorsitzende Birgit Ritter, mit dem Hallenturnier eine jährliche Auftakt-Veranstaltung bei den Mounted Games-Mannschaften zu etablieren.
Für das Turnier am 29.03.2015 haben sich 5 Vereine aus der Region mit insgesamt 15 Paaren gemeldet. Mit der Anzahl gemeldeter Paare ist Organisatorin Birgit Ritter für das erste Turnier sehr zufrieden: „Da die Halle jeweils nur den Wettkampf von drei Paaren gleichzeitig zulässt, die bis zu acht verschiedene Spiele absolvieren müssen, ist ein hohes Maß an zeitlicher Feinplanung notwendig. Mehr Paare in ein ca. 6 stündigen Turnier in eine Halle dieser Größe zu integrieren, ist fast unmöglich."
Mounted Games, was übersetzt „Spiele zu Pferd" bedeutet, gehört zwar zum Spannendsten, was der Reitsport zu bieten hat, ist leider aber zu mindest in den neuen Bundesländern noch weitgehend unbekannt. Bei dieser Sportart handelt es sich um Staffelrennen mit erhöhtem Schwierigkeitsgrad, bei denen mehrere Teams, bestehend aus bis zu fünf Reitern (4 aktive Spieler und ein Ersatzreiter) und einem Trainer, direkt gegeneinander antreten. Zwischen der Start- und Wechsellinien sind von den Reitern verschiedene Aufgaben zu bewältigen. Turniere gibt es aber natürlich auch im Einzel- und Paarwettkampf. Mounted Games wird übrigens ausschließlich auf Ponys geritten.
„Im Norden, vor allem in Schleswig Holstein und Niedersachsen, gehören die Mounted Games seit Jahren zu den etablierten Reitsportarten. Dort gibt es die höchste Mannschaftsdichte, werden die meisten Turniere geritten und sogar die Deutsche Meisterschaft im Mounted Games durchgeführt.", erzählt Birgit Ritter und ergänzt:
„Im Vergleich dazu weisen die Neuen Bundesländer bei dieser Sportart meist nur weiße Flcken auf der Landkarte aus. Unser Ziel ist es, diese tolle Sportart in unserer Region durch veschiedene Aktionen und Maßnahmen bekannter machen. Das gelingt nur, wenn wir das Interesse in anderen Vereinen wecken und so über die dortigen Trainer und Vereinsverantwortlchen junge Reiterinnen und Reiter an diesen Sport heranführen."
Ein wichtiger Baustein dieser Maßnahmen ist zum Beipiel das Angebot von entsprechenden Lehrgängen und Kursen, in denen die Sportart Mounted Games von Grund auf vorgestellt wird. Inhalte der Lehrgänge sind vor allem das Erklären der Spieltechniken, das Üben der Spiele und  die Vermittlung des wichtigen theoretischen Wissens rund um die Spielregeln.
Der erste Kurs wird in diesem Jahr vom 10.04.-12.04 .2015 auf dem Gelände des Ponyhofs in Wolteritz stattfinden.
„Interessierten und Anfängern wollen wir mit dem Lehrgang die Möglichkeit geben, diesen faszinierenden Sport kennenzulernen und auszuprobieren. Fortgeschrittene Kinder und Jugendliche können bei uns ihre Fähigkeiten verbessern, an ihrer Technik und an ihrem Pony arbeiten.", so Trainerin Birgit Ritter.
Begrenz ist der Kurs auf 6 Teilnehmer, um sich jedem Reiter und Pony ganz individuell widmen zu können. Natürlich ist die Teilnahme an diesem Lehrgang nicht an ein eigenes Pony geknüpft. Der Ponyhof Wolteritz bietet den Kurs auch auf seinen gut ausgebildeten Schulponys an.

Weitere Informationen über das 1. Sächsische Mounted Games Pairs Hallenturnier am 29.03.2015 finden Sie im Internet unter www.ponyhof-wolteritz.de/fruehlingsturnier-pairs-2015

Weitere Informationen über den Mounted Games Lehrgang vom 10.04.-12.04.2015 finden Sie ebenfalls im Internet unter www.ponyhof-wolteritz.de/lehrgang

Ponyhof Wolteritz e.V.
Dorfstraße 18