Leipzig Tourismus und Marketing GmbH
"Internationale Tourismus-Börse 2015 Berlin (ITB)"
(Andreas Schmidt)

Leipzig und die Region präsentieren auf der weltgrößten Tourismusmesse die neuesten Angebote und Reisethemen

Ob das Festjahr "1.000 Jahre Leipzig", das Jubiläum "850 Jahre Leipziger Messen" oder die Eröffnung "Lutherweg in Sachsen" (17. Mai 2015 in Döbeln) - es gibt viele interessante Anlässe, für einen Besuch der Stadt Leipzig und der Region. Diese Höhepunkte sowie weitere attraktive Angebote präsentiert die Leipzig Tourismus und Marketing (LTM) GmbH vom 4. bis 8. März 2015 in Berlin zur Internationalen Tourismus-Börse (ITB). Leipzig und die Region werben auf der Leitmesse der weltweiten Reisebranche gemeinsam an einem Messestand in der Halle 11.2 (Stand 102). Als Kooperationspartner sind weiterhin mit einer eigenen Präsenz vertreten: Bach-Archiv mit Bachfest Leipzig und Bach-Museum, Gewandhaus zu Leipzig, Mendelssohn-Haus, Museum der bildenden Künste Leipzig, Oper Leipzig und Zoo Leipzig GmbH. Weitere 30 Einrichtungen werden vor Ort durch die LTM GmbH präsentiert.

Werbung für das Jubiläum 1.000 Jahre Leipzig auf der ITB Berlin
Bildquelle: Olaf Jäger

Am Leipzig-Stand sind unter anderem die neuen Broschüren "Leipzig & Region Check-In 2015" mit vielen attraktiven Reiseangeboten erhältlich. Das Spektrum reicht von "Leipzig mit allen Sinnen genießen" über "Weihnachtszauber" bis hin zu einer dreitägigen Tour "Auf den Spuren von Luther und berühmter Orgeln". Mit dem Festprogramm "1.000 Jahre Leipzig", attraktiven Angeboten und einem speziell für die Tourismusmesse kreierten Prospekt "Max Reger Leipzig 2016" wirbt die LTM GmbH für die bevorstehenden Höhepunkte. Druckfrisch wird zur ITB auch der neue Prospekt "Leipzig - Weihnachten und Jahresausklang 2015" angeliefert.

Leipzig und weitere rund 50 sächsische Aussteller präsentieren sich an einem gemeinsamen Stand, der von der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH unter dem Motto "Sachsen - feiern Sie mit!" bzw. "Saxony - Celebrate with us!" gestaltet wurde. Die Messebesucher sind eingeladen, auf dem in Partystimmung getauchten Messestand, Sachsens Highlights aus Kunst und Kultur sowie kulinarische Genüsse und aktive Angebote zu erleben. Ein Höhepunkt ist die 1. Nationale Sonderausstellung zum 500. Reformationsjubiläum "Luther und die Fürsten" der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, die vom 15. Mai bis 31. Oktober 2015 im Schloss Hartenfels in Torgau gezeigt wird.

Auf dem Messestand werden interaktive Themeninseln, ein rhythmisches Bühnenprogramm mit klassischer Musik, Jazz- und Swing bis zu feurigem Tanz sowie Darbietungen von Kunsthandwerkern und Filmen ein Feuerwerk der Lebensfreude entfachen, das seine Funken auf die Messebesucher überträgt. Ein "Hingucker" dürfte ein riesiger LED-Vorhang sein, auf dem Sachsen seine Themen und Angebote in Szene setzt. Eine weitere Attraktion sind eine Lasershow und Lichtinstallationen, die aufgrund des diesjährigen Mottos erstmals eingesetzt werden.

In den vergangenen Jahren wurde das sächsische Standkonzept auf der ITB mehrfach als schönster Messestand Deutschlands ausgezeichnet.

Unter dem Motto "Leipzig - Höhepunkte 2015-2016" organisiert die LTM GmbH am 7. März 2015 (12 Uhr, City Cube, Raum M 4) ein Pressegespräch. Auf prägnante Weise stellen Volker Bremer (Leipzig Tourismus und Marketing GmbH, Geschäftsführer), Martin Buhl-Wagner (Leipziger Messe GmbH, Sprecher der Geschäftsführung), Dr. Walter Ebert (Marktamt der Stadt Leipzig, Amtsleiter) und Matthias Schiffner (Schauspiel Leipzig, Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit) die wichtigsten Höhepunkte und Jubiläen 2015-2016 vor.

Täglich von 14 bis 16 Uhr lädt die LTM GmbH ins Pressecafé am Sachsen-Stand ein, um die Journalisten über Neuigkeiten aus Leipzig und der Region zu informieren.

Die ITB ist mit über 10.000 Ausstellern aus rund 190 Ländern und mehr als 110.000 Fachbesuchern die weltweit führende Reisemesse. Info: www.itb-berlin.de<http://www.itb-berlin.de>

Informationen zu Leipzig und Sachsen:
Leipzig Tourismus und Marketing GmbH
Tourist-Information
Katharinenstraße 8, 04109 Leipzig
Tel. +49 (0)341 7104-265,
E-Mail: Info@ltm-leipzig.de
www.leipzig.travel<http://www.leipzig.travel/>, www.leipzig.de<http://www.leipzig.de