Stadtverband Leipzig der Kleingärtner e.V.
"Silberjubiläum zur „Haus-Garten-Freizeit""
(Mitteilungsblatt des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner e.V. Februar 2015)

Am 7. Februar ist es soweit: Dann startet die erfolgreiche Messe „Haus-Garten-Freizeit" in die 25. Runde.
Die Leipziger Kleingärtner sind zum 25. Mal mit einer ansehnlichen Präsentation dabei. Das heißt aber auch: 25 Mal intensive Arbeit zur Vorbereitung und anspruchsvollen Gestaltung des Ausstellungsareals. Natürlich wird der 306 m²
große Messestand der Leipziger Kleingärtner im Zentrum der Halle 1 wieder ein beliebter Besuchermagnet sein. Dazu wurden u.a. rund 10 m³ Oberbodengemisch, 125 m² Rollrasen, ca. 3.000 Frühjahrsblüher, fünf Beerensträucher, fünf Obstbäume und ca. 120 laufende Meter Viertelhölzer benötigt sowie eine Kräuterspirale und ein Hochbeet angelegt.
Für die 81 m² umfassende Teichlandschaft wurden u.a. mehrere Tonnen Schütt- und Gestaltungsmaterial sowie etwa 25 m² Teichfolie verarbeitet.

Der Bau des Teiches ist eine kleine Meisterleistung. Es ist geschafft! Die tolle Teichlandschaft ist fertig.

Die ersten Gedanken zur Gestaltung des Messestandes kamen bereits im Frühsommer des vergangenen Jahres auf den Tisch. Es gab viele Gestaltungsvorschläge und Anregungen, die im Ergebnis mehrerer Beratungen dazu beitrugen, dass sich die Leipziger Kleingärtner auch auf der 25. „Haus-Garten-reizeit" hervorragend präsentieren. Viele Materialien und Gestaltungselemente wurden bereits im Herbst vergangenen Jahres bestellt und beschafft.
So auch die 120 laufendeneter Viertelhölzer. Bereits im Oktober waren einige Mitarbeiter des „Aufbauteams" in der Dübener Heide und hatten in Zusammenarbeit mit dem zuständigen Förster passende Bäume gefällt.
Der Aufbau des Messestandes muss in fünf Tagen, vom 2. bis 6. Februar, bewältigt werden. Dafür gibt es ein über Jahre bewährtes „Aufbauteam". Diesem gehören Kleingärtner aus dem Stadtverband Leipzig der Kleingärtner (SLK), dem Kreisverband Leipzig der Kleingärtner Westsachsen sowie einige externe Helfer an.
Insgesamt engagieren sich im Aufbauteam 16 gestandene Leute, die mit Unterstützung einiger Mitarbeiter des SLK jeden Tag in der kalten Messehalle zuverlässig arbeiten, natürlich ehrenamtlich.

Die fleißigen Kleingärtnerdes Aufbauteams. Fotos: SLK

Einer davon ist der Gartenfreund Klaus Günther (77) aus dem KGV „Frohe Stunde". Er ist von Anfang an dabei und ein fester Bestandteil des Messeteams. Seine Ideen und Vorschläge sind gut durchdacht und werden in vielen Gestaltungsvarianten sichtbar. Im Laufe mehrerer Jahre hat er sich zum Spezialisten für die Teichlandschaft entwickelt, die er gemeinsam mit Gartenfreund Steffen Göllnitz maßgeblich gestaltet. Aber auch an den Messetagen ist Klaus Günther, lange bevor die Besucher die Messehalle bevölkern, am Stand der Leipziger Kleingärtner und sorgt dafür, dass die Enten gefüttert und alle Gewächse bewässert werden.
 -r

Stadtverband Leipzig der Kleingärtner e.V., Zschochersche Straße 62, 04229 Leipzig
Elektronische Postadresse: leipziger-kleingaertner@t-online.de
Elektronische und unmittelbare Kommunikation: Tel. 03 41 / 4 77 27 53