Jugend-& Altenhilfeverein e.V.
"Weihnachtsbusfahrt zum Etzdorfer Hof"
(News)

Am Montag, den 9. Dezember 2014 brachen die Vereinsmitglieder zur Weihnachtbusfahrt zum Etzdorfer Hof auf, welcher knapp sechs Kilometer von der Thüringer Kreisstadt Eisenberg entfernt liegt.

Mit Ankunft im Etzdorfer Hof ließen sich die Seniorinnen und Senioren zunächst zum Mittag die deftige Thüringer Landküche im gemütlichen Hotelgewölbe des Hofes schmecken. Nach dem Mittag sorgten die beiden musikalischen Haudegen Wilfried Mengs und Orge Zurawski mit Balladen und Texten von Goethe, Tucholsky und Ringelnatz sowie mit Volksliedern zum mitsingen nicht nur für gute Unterhaltung, sondern auch für eine ausgelassene Stimmung!

Am Nachmittag schnupperten die Seniorinnen und Senioren im Rahmen einer Führung über den Etzdorfer Hof nicht nur frische Landluft, sondern erfuhren auch allerhand Wissenswertes über die Vielfalt des Landlebens sowie die heutige moderne Landwirtschaft. Bei der Besichtigung der Reitanlage des Etzdorfer Hofes erhielten die Seniorinnen und Senioren zudem interessante Einblicke in die Welt der genügsamen Shetlandponys, fleißigen Haflinger und edlen Warmblüter.

Ein Besuch der Etzdorfer Hoffleischerei sowie des urigen Hofladens durfte während der Hofbesichtigung natürlich nicht fehlen. In der Hoffleischerei konnten die Seniorinnen und Senioren Fleisch- und Wurstspezialitäten aus der eigenen Haltung des Hofes und nach alten Bauernrezepten zubereitet erwerben. Auch der Etzdorfer Hofladen lud zum Schauen, Riechen, Kosten und Verweilen ein und bot neben saisonalen Lebensmitteln aus der Region auch Naturwaren wie Strickwaren, Schafwollprodukte, Holzwaren und Reiterbedarf an. Liebevoll gepackte Präsentkörbe mit hausgemachter Wurst des Hofes sowie dem Etzdorfer Kutscherbitter boten schöne Geschenkideen, so dass einige unsere Senioren die Gelegenheit gleich nutzten, um noch ein paar letzte Weihnachtsgeschenke für ihre Liebsten zu besorgen.

Nach der ausgiebigen Besichtigung des Etzdorfer Hofes und vor Antritt der Heimreise ließen die Seniorinnen und Senioren den gelungenen Tagesausflug bei einer heißen Tasse Kaffee sowie leckeren Weihnachtsstollen und -gebäck in Ruhe ausklingen.

Jugend-& Altenhilfeverein e.V.
Goldsternstraße 9